Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   30.10.2023, 18:01

Demokratie als Herz der Jungbürgerfeier

Die Jungbürgerfeier stellt für die jungen Erwachsenen eine, für manchen einscheidende, Zäsur dar. Sie dürfen künftig wählen und abstimmen und damit Verantwortung übernehmen. Für Liechtensteins Regierungschef Daniel Risch ist die Demokratie das Herz der Jungbürgerfeier, wie er im Interview mit Tamara Pirker sagt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.10.2023, 17:32

Digitale Bildungsoffensive in der Ausbildung im LAK

Seit gut zwei Jahren erarbeiteten sich Lernenden der liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe (LAK) ihr Wissen unteranderem mit einer digitalen Lernplattform. Das Ausbildungskonzept nennt sich E-LAK und ist auf die Bedürfnisse der Lernenden und des LAK zugeschnitten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.10.2023, 17:12

Wer die Fakten anschaut müsste gleicher Meinung sein

Bei der FBP geht man davon aus, dass der Liechtensteiner Landtag der angestrebten Änderung des Wahlrechts zustimmen wird - sofern er die reinen Fakten anschaut. Die Gleichbehandlung der Wähhlerstimmen aus dem Oberland wie Unterland bringe nur Vorteile, zeigt sich Fraktionssprecher Daniel Oehry im Beitrag von Pascal Hardegger überzeugt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.10.2023, 12:40

Landtagspräsident Albert Frick im Gespräch

Der Liechtensteinsiche Landtagspräsident stattet dem österreichischen Nationalratspräsident einen Besuch ab. Albert Frick wird dafür im Dezember nach Wien reisen, um verschiedene politische Themen zu besprechen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.10.2023, 12:20

Generalsekretärin des Europarats zu Besuch

Die Zeit der Übernahme des Vorsitzes des Ministerkomitees im Europarat rückt für Liechtenstein immer näher. Am 15. November ist es soweit. Zuletzt hat die Generalsekretärin des Europarats Aussenministerin Dominique Hasler und Regierungschef Daniel Risch besucht, wie der Beitrag von Pascal Hardegger zeigt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.10.2023, 12:10

Jede Stimme soll gleich viel Wert sein

In Liechtenstein ist nach den vergangenen Landtagswahlen eine Diskussion darüber entbrannt, ob die Zählweise mit den Wählerstimmen noch statthaft ist. Die FBP hat nun eine parlamentarische Intiative eingereicht, die ohne Verfassungänderung sicherstellen will, dass die Stimmen der Unter- und Oberländer gleich zählen - das betont FBP Fraktionssprecher Daniel Oehry im Interview mit Pascal Hardegger.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.10.2023, 12:36

Auf den FC Vaduz wartet Angstgegner Thun

27 mal hat der FC Vaduz bisher gegen den FC Thun gespielt und sage und schreibe erst ein einziges Mal gewinnen können. Der 2:0-Erfolg im Barrage-Hinspiel vor drei Jahren war allerdings ein sehr bedeutsamer Sieg. Trotzdem möchten die Vaduzer an diesem Sonntag die Negativ-Bilanz gegen die Berner Oberländer etwas aufbessern. Der Gang zum Leader in die Stockhorn Arena wird allerdings kein leichter werden, das sagt auch FCV-Trainer Martin Stocklasa im Interview mit Radio Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 17:20

Starke Verbundenheit zwischen Österreich und Liechtenstein

Während den Feierlichkeiten zum österreichischen Nationalfeiertag zeigte sich die Verbundenheit der beiden Länder. Sie sehen sich gegenseitig als Unterstützer und wichtige Partner. Tamara Pirker hat die Beziehung der beiden Länder genauer unter die Lupe genommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 17:10

Rita Kieber-Beck verlängert ihr Mandat nicht

Nach ihrer 10-jährigen Tätigkeit als Honorargeneralkonsulin will sie nach ihrer 10-jähigen Tätigkeit ihr Mandat nicht mehr verlängern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 12:40

Abtreibungen sorgen für Kritik in kirchlichen Kreisen

Lange stand die Entscheidung der Vorarlberger Landesregierung nicht unkommentiert da. Die Erlaubnis, am Landeskrankenhaus Bregenz Abtreibungen durchführen zu dürfen, stösst besonders in Kirchlichen Kreisen auf Kritik. Auch der für Liechtenstein zuständige Bischof Benno Elbs hat sich geäussert, geht aus dem Beitrag von Pascal Hardegger herv

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 12:20

Spieldiener über aktuelle Herausforderungen

Die globalen Märkte erfordern schnelles und flexibles Handeln. Das erklärte der Inhaber der Intamin Amusement Rides, Patrick Spieldiener anlässlich des Unternehmertages in Vaduz im Interview mit Radio Liechtenstein. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 12:10

Unterschriftensammlung für Volkswahl läuft

Die Demokraten pro Liechtenstein wollen seit längerer Zeit, dass das Stimmvolk die Regierung wählen kann. Um das zu erreichen, wollen sie mittels Unterschriftensammlung eine Abstimmung zu einer Verfassungsänderung erreichen. Die Unterschriftensammlung läuft und eine Informationsoffensive wurde gestartet, wie der Beitrag von Pascal Hardegger zeigt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 11:43

Wirtschaftsnews der Woche

in dieser Woche machte die EZB Zinspause, in Vaduz fand der 18. Unternehmertag statt und die Bergbahnen Malbun verzeichnen die umsatzstärkste Sommersaison und bereiten sich mit gezückten Schneekanonen auf den Winter vor. Hier gibt es die Infos.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2023, 07:10

Parkplatzbewirtschaftung in Arbeit

Es gibt ein Parkplatzproblem in Malbun. Die Gemeinde Triesenberg wollte dieses angehen. Doch seit einer Information gegenüber Radio Liechtenstein herrschte Funkstille. Nun ist klar, was mit dem Projekt passiert ist. Wir geben die Details im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2023, 17:28

Richtig wandern mit Kindern

Die Tage werden zwar kälter und dunkler, aber vielleicht wird es im Herbst noch die eine oder andere Möglichkeit geben, Wandern zu gehen. Aber vor allem wenn mit Kindern gewandert wird, gibt es einiges zu beachten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2023, 17:27

Stiftung LIACHT veranstaltet Spendentag

Die neu gegründete Stiftung LIACHT möchte Menschen in Liechtenstein unterstützen. Aus diesem Grund leistet sie finanzielle Unterstützung an karitative Institutionen, die Direkthilfe für sozial schwächere Familien und Personen in Liechtenstein bieten. Tamara Pirker hat bei den Verantwortlichen der Stiftung nachgefragt, wie sie das machen werden.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   26.10.2023, 13:17

Lova Hausmesse

Am Sonntag 29. Oktober, findet wieder die jährliche LOVA-Hausmesse statt mit neun Unternehmen, vielen Neuigkeiten, Attraktionen und Spezialangeboten. LOVA-Verwalter Andreas Ospelt und die Gerantin vom «LoBistro», Irene Hasler, orientieren über die Highlights der Hausmesse.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2023, 12:20

Projekt nicht in einer Schublade

Vorwürfe wurden laut, dass die Liechtensteiner Regierung zu wenig für ein eigenes Pendant zum Stadttunnel Feldkirch in Vorarlberg unternimmt. Auch sei man über die Auswirkungen des Stadttunnels im Unklaren. Die Regierung wehrt sich im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2023, 12:10

Perspektiven werden erwartet

In Feldkirch sind die Arbeiten am Stadttunnel in vollem Gang. Auch Liechtenstein möchte seine Oberfläche von Blechlawinen befreien. Das hat zumindest der Landtag gefordert. Es gehe zu langsam voran im eigenen Land, kritisiert Johannes Kaiser im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2023, 07:16

Charlotte Lingg will in die Punkte

Am Samstag beginnt auf dem Rettenbachferner die alpine Skisaison mit einem Frauen-Riesenslalom. Am Start ist auch die LSV-Läuferin Charlotte Lingg. Obwohl der Hang oberhalb von Sölden für die 24-jährige Neuland ist, will sie in die Top 30 und somit zum ersten Mal in ihrer Karriere Weltcuppunkte erringen. Radio Liechtenstein-Sportchef Chrisi Kindle hat mit Charlotte Lingg gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2023, 17:40

Sammlung Zotow bleibt erhalten

Die Kulturstiftung Liechtenstein erhält die Sammlung Zotow als Schenkung. Somit bleiben die Werke eines Künstlers, der grossen Einfluss auf Liechtenstein hatte, im Land. Wir sprechen darüber im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2023, 17:20

Operation, Bewegung oder Medikament

Wer stark an Gewicht zugelegt hat und deshalb als adipös gilt, hat mehrere Möglichkeiten, die überflüssigen Kilos wieder loszuwerden. Ganz einfach wird die Gewichtsreduktion jedoch nicht. Wir sprechen im Beitrag mit einer Spezialistin darüber.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2023, 17:10

Über 360 Gäste am Unternehmertag in Vaduz

Unter dem Motto «Offensiv in die Zukunft» hat in der Spörry Halle in Vaduz der 18. Unternehmertag stattgefunden. Unter den Referenten waren der Hilti Group-CEO Jahangir Doongaji, der deutsche Journalist und Diplomat Wolfgang Ischinger oder der Inhaber der Intamin Amusement Rides Patrick Spieldiener. Hören Sie hier mehr zum Anlass.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2023, 13:59

Wort zum Sonntag 29. Oktober 2023

Heute mit Jörg Drafehn aus Sevelen

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2023, 12:20

Alle Altersgruppen betroffen

Die Adipositas zieht verschiedene andere Krankheiten mit sich. Stark übergewichtige Menschen gibt es immer mehr auf der Welt. Wir sprechen im Beitrag unter anderem über die Aussichten für die Zukunft und die Konsequenzen von Adipositas.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2023, 12:10

Rauchfreier Monat November

Zum ersten Mal wird in Liechtenstein die Kampagne „Rauchfreier Monat November“ durchgeführt. Sie soll Rauchende dazu ermutigen, einen Monat lang und bestenfalls sogar für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Die Teilnehmenden werden während des ganzen Monats mit professioneller Beratung und Tipps online und offline unterstützt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.10.2023, 17:40

Spionage gegen die Schweiz aus Liechtenstein

Im Landesmuseum findet eine Vortragsreihe zur Militärspionage im Zweiten Weltkrieg statt. Morgen Abend geht es um diese gegen die Schweiz. Liechtenstein spielt dabei keine unbedeutende Rolle, wie Sie im Beitrag hören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.10.2023, 17:20

Immer mehr Wildunfälle auf den Strassen

Letztes Jahr kamen 93 Tiere bei einem Verkehrsunfall auf den liechtensteiner Strassen ums Leben, dieses Jahr sind es bis jetzt schon 108 Tiere.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.10.2023, 17:10

„Aus Datenschutz-Sicht gut ausgestaltet“

Dem elektronischen Gesundheitsdossier steht so mancher kritisch gegenüber. So mancher hat auch eine Beschwerde bei der Datenschutzstelle Lichtenstein eingereicht. Diese hat mittlerweile verschiedene Aspekte überprüft. Zu welchen Ergebnissen man gekommen ist, erzählt die Leiterin der Datenschutzstelle, Marie-Louise Gächter, im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.10.2023, 12:40

Daniel Oehry als Parteipräsident nominiert

Die FBP ist auf der Suche nach einem neuen Parteipräsidenten als Ersatz für den scheidenden Rainer Gopp. Nun soll mit Daniel Oehry ein geeigneter Kandidat gefunden worden sein. Florian Mani hat mit ihm über seine Nomination gesprochen und ihn zuerst gefragt, wie er dieser zusätzlichen Herausforderung entgegensieht.

Nachhören

Download