Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   06.10.2021, 07:19

Nachhaltigkeit als grosses Ziel


Die Regierung hat das Regierungsprogramm 2021-2025 vorgestellt. Schwerpunktthema ist die Nachhaltigkeit. Dies in den verschiedensten Bereichen. Als grösste Herausforderungen der kommenden Jahre sieht die Regierung die Demografie und der Klimawandel.

Nachhören

Download

17-18 Mo-Fr   |   05.10.2021, 17:11

Sonderausstellung 100 Jahre Verfassung im Landesmuseum

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.10.2021, 12:42

VU reicht Postulat zur AHV ein

Die Vaterländische Union möchte, dass die Regierung verschiedene Szenarien prüft. Ziel ist es, die AHV langfristig finanziell zu sichern. Ein aktuelles Gutachten ist zum Schluss gekommen, dass es derzeit keine Massnahmen braucht. Die VU ist jedoch anderer Meinung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.10.2021, 12:07

100 Jahre Verfassung

Liechtenstein feiet ein besonderes Jubiläum. Zusammen mit Christian Frommelt, Leiter der Liechtenstein Instituts, sprechen wir über die jüngsten Änderungen in der Liechtensteiner Verfassung: Das Frauenstimmrecht und die Verfassungsinitiative des Fürstenhauses.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   05.10.2021, 11:16

Koch Quicktipp: Pfannkuchen mit Wildfleisch und Eierschwämmli

Pfannkuchen, Crepes oder einfach Omletten... immer lecker und etwas für die ganze Familie. Heute zum Nachmachen.

Das Rezept zum Download.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   05.10.2021, 08:31

Liechtensteinischer Skiverband < Pro Ski >

Im heutigen Marktplatz erzählt uns Sabrina Grünanger, vom Liechtensteiner Skiverband, Details über die Nachwuchsförderung im Land, Details zum grossen Anlass mit der Einkleidung der Cracks und alles zur Losaktion, die auch dieses Jahr mit tollen Preisen aufwarten kann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.10.2021, 17:10

Rheindamm soll ausgebaut werden

Beim Thema Rheindamm standen die Stimmberechtigten in Vaduz vor der Entscheidung, ob der Rheindammabschnitt zwischen der Lochgass und Lettstrasse für den motorisierten Verkehr (Autos, Töff etc.) ausgebaut werden soll oder dieser Fahrrädern, Skateboards und Fussgängern vorbehalten werden soll. Mit 60.1 % entschied man sich FÜR einen Ausbau.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.10.2021, 12:10

Hasler: "Unser Sieg ist nicht unverdient"

Der FC Vaduz verliert gegen Thun mit 1:3. Während bei den Vaduzern der Frust gross war, herrschte bei den Berner Oberländern Freude, auch beim Liechtensteiner Nationalspieler Niki Hasler. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.10.2021, 10:30

Frick: "Mir tun meine Jungs leid"

FCV-Trainer Mario Frick war nach der 1:3-Heim-Pleite gegen Thun bitter enttäuscht. Vor allem der Penalty-Entscheid, der zum 1:2 führte, liegt dem Coach im Magen. "Leider müssen wir schon wieder über den Schiedsrichter reden, das ist bitter", so Mario Frick im Radio L-Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.10.2021, 17:13

Nadine Gstöhl bleibt

Der Liechtensteiner Landtag hat sich mit dem Fall Nadine Gstöhl beschäftigt. Nach ihrem Parteiaustritt aus der Freien Liste galt es die Frage zu klären, ob sie weiterhin Anrecht auf ihren Posten als stellvertretende Landtagabgeordnete hat oder nicht. Die Abgeordneten waren mehrheitlich der Meinung, dass diese Entscheidung nicht der Landtag treffen könne. Gstöhl bleibt somit bis auf weiteres im Amt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.10.2021, 15:15

Schaan im Zeichen des Mountainbike-Sports

Die Gemeinde Schaan steht am Wochenende ganz im Zeichen des Mountainbike-Sports. Auf dem Programm steht das Finale des Swiss Bike Cups mit insgesamt 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in verschiedenen Kategorien. Höhepunkte auf der Dux-Strecke sind die Elite-Rennen vom Sonntag. Radio L hat mit OK-Mitglied Martin Püntener gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.10.2021, 08:02

Die Wirtschaftsnews der Woche

In den Wirtschaftsnews der Woche geht es heute unter anderem um eine Momentaufnahme von möglichen Auswirkungen der 3G-Regel auf die Gastro-Branche, innovative Tourismusideen und eine schrumpfende Zahl an Landwirtschaftsbetrieben.

Nachhören

Download

Young Voice   |   30.09.2021, 19:00

Young Voice vom 30.09.2021

Heute bei Young Voice:

Die Qualifikationen für den Musikwettbewerb "BandXOst" haben in Vaduz begonnen. Wir schauen mit den Verantwortlichen auf dieses Event zurück.

Nach drei Folgen kam die Switzerland's Next Topmodel-Reise für Raphael Gurschler aus Triesen zu einem Ende. Wie hat er sich selbst wargenommen und wie geht es weiter? 

Sie kam und schlug ein wie eine Bombe: Die neueste Nintendo Direct-Präsentation. Bei uns hört ihr die Highlights. Die ganze Direct seht ihr hier!

Das junge Programm Young Voice gibt es jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2021, 17:15

Ja zum Tierschutz

Der Liechtensteiner Landtag hat ein Postulat der VU einstimmig an die Regierung überwiesen. Sie wird damit aufgefordert, das Tierschutzgesetz zu überprüfung. Auch höhere Strafen wären denkbar. Ausserdem soll das Profil des Tierschutzbeauftragten überarbeitet werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2021, 17:04

Vaduzer wollen Reaktion zeigen

Der FC Vaduz will im Heimspiel gegen Thun eine Reaktion auf die 0:2-Niederlage in Yverdon zeigen. Torhüter und Captain Benjamin Büchel freut sich auf das Spiel und auch auf das Wiedersehen mit Nati-Teamkollege Niki Hasler und ex-FCVler Pius Dorn.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2021, 16:26

Mit Licht experimentieren und blinde Menschen verstehen

Lochkameras basteln oder auch einen Besuch dem Swiss Science Center Technorma in Winterthur abstatten. Diese und noch mehr Aktivitäten finden momentan im Rahmen der Techniktage in der Realschule Vaduz statt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   30.09.2021, 14:22

Wir zahlen's dir zurück

Die Getränkeoase Triesen stellt nicht nur das Sortiment, sondern auch das neue Gewinnspiel "Wir zahlen's dir zurück" vor. Die Kunden haben vom 1. bis 28. Oktober 2021 wiederum die Chance, ihr ausgegebenes Geld bar auf die Hand zurückzubekommen. Wie ihr dabei mitmachen und gewinnen könnt, erfahren wir heute von unseren Marktplatzgästen: Philippe Hefti, Geschäftsführer und Inhaber und Luzia Nipp, Stv. Geschäftsführerin

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2021, 14:11

Risch Lederschuhe und Taschen

Leder upcycling aus grossen Kollektionen und damit der Kundschaft ein gutes Gefühl geben. Wenn es um Lederwaren geht, dann legen dir Rischs Hand an. Und jetzt sogar mit einem noch grösseren Angebot. Der Trend heisst klar, verwerten, neues schaffen und umweltbewusst arbeiten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2021, 12:21

CO2-abhängige Motorfahrzeugsteuer

Die Freie Liste möchte eine neue Berechnungsgrundlage für die Motorfahrzeugsteuer. So soll nicht nur das Gewicht eines Autos zählen, sondern auch der CO2-Ausstoss. Der Vorschlag gehe in die richtige Richtung, sei aber nicht zu Ende gedacht, so die Abgeordneten. Die Freie Liste hat daraufhin die Motion zurückgezogen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2021, 12:21

Roberto De Lorenzo in Liechtenstein

Er rennt durch 31 Länder und auch Liechtenstein steht auf seiner Liste. Seine Ziele sind aber bewusst ausgewählt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.09.2021, 17:28

Rheindammabstimmung in Vaduz sehr kontrovers

Die einen wollen ausbauen, die anderen das Auto vom Rheindamm verbannen. Heute lassen wir das "Pro" Lager zu Wort kommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.09.2021, 17:27

Aktuelle Stunde zur Ehe für Alle

Die FBP brachte für die aktuelle Stunde im Liechtensteiner Landtag das Thema Ehe für Alle ein. Nach dem Ja aus der Schweiz, gibt es anscheinend auch in Liechtenstein Handlungsbedarf.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   29.09.2021, 15:21

64. Internationale Pferderennen Maienfeld

Das OK der Pferderennen Maienfeld / Bad Ragaz steht in den Startboxen. Die einstige Kuhweide, auf der das Vieh einen entspannten, schönen Sommer verbrachte, wird Schritt für Schritt zur Naturrennbahn umgebaut. Pferderennsport der Spitzenklasse sowie ein einmaliges Ambiente erwartet Sie an den Rennsonntagen 3. und 10. Oktober auf dem Maienfelder Rossriet.

Heute zu Gast bei uns im Marktplatz ist Ruedi Niederer - OK Präsident

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.09.2021, 12:33

Zusatztraktandum zur Causa Nadine Gstöhl

Seit heute Morgen tagen die Abgeordneten in der Oktoberlandtagssitzung. Auf der Traktandenliste standen ursprünglich 22 Punkte. Heute Morgen kam ein weiterer dazu. Es geht um das Mandat der stellvertretenden Abgeordneten Nadine Gstöhl.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2021, 17:47

Bald dritter Impfstoff im FL?

Die Schweiz soll ab nächster Woche der Impfstoff von Johnson und Johnson zum Einsatz kommen. Somit könnte er auch in Liechtenstein verimpft werden. Es wäre der erste Impfstoff, der nicht auf der mRNA-Technologie aufgebaut ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2021, 17:43

Löwen in Bendern macht 3G-Regel zu schaffen

Seit der Einführung der 3G-Regel in Liechtenstein fährt die Beiz Löwen in Bendern grosse Verluste ein. Auch die eigens eingerichtete Teststation bringt wenig Besserung. Deshalb wird diese für die Allgemeinheit verschoben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2021, 17:16

Oktoberlandtag mit 3G

Die 3G-Pflicht ist auch im Landtag angekommen. Aber auch sonst wird die Corona Pandemie Thema sein im hohen Hause diese Woche. Ausserdem stehen fünf parlamentarische Vorstösse auf dem Programm und auch die Ehe für alle steht zur Diskussion.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   28.09.2021, 13:28

Digital Summit

Der Digital Summit Liechtenstein ist eine führende Wissens-sowie Netzwerk-Plattform und richtet sich branchenübergreifend an Führungspersönlichkeiten und Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Am 19. Oktober 2021 findet der Digital Summit in Vaduz statt. Im Vorfeld hatten wir ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von Digital Liechtenstein Patrick Stahl.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2021, 12:25

Der Maiswurzelbohrer erschwert den Maisanbau

Der Kanton St. Gallen spricht in diversen Gemeinden ein Verbot zum Maisanbau auf Feldern, auf denen schon im Jahr zuvor Mais angebaut wurde. Grund ist der Maiswurzelbohrer, welcher immer wieder in Europa aufgefunden wird. Auch Liechtenstein schliesst sich dem Verbot an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2021, 12:17

Abstimmung Rheindamm Vaduz: NEIN

Nach jahrelangem hin und her ist es am 3. Oktober soweit. Die Vaduzer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden über den Verpflichtungskredit von 2,9 Millionen für den Ausbau des Rheindammes. Sagen sie JA, dürfen weiterhin Autos auf dem Rheindamm fahren. Sagen sie NEIN, gehört der Rheindamm den Radfahrern.

Nachhören

Download