Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   21.10.2021, 12:20

Die Pepi-Frommelt-Stiftung digitalisiert Liechtensteiner Volksmusik

Musik gilt als Kulturgut. Der ehemalige Direktor der Musikschule Liechtenstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die liechtensteinische Volksmusik zu erforschen und zu archivieren. Zu seinen ehren haben seine Kinder, Stefan und Clarissa Frommelt nun die Pepi-Frommelt-Stiftung gegründet. Mit der Stiftung verfolgen sie unter anderem drei Ziele. Die Vergabe von Kompositions- und Arrangement-Aufträgen, die professionelle Digitalisierung verschiedenster Werke und die Mitarbeit am Aufbau einer Koordinationsstelle zum Musikexport mit internationaler Vernetzung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 12:10

Verregneter Sommer verringert Liechtensteiner Kartoffelernte

Der verregnete Sommer 2021 trübte nicht nur die Stimmung während den Ferien, sondern hat auch Auswirkungen auf die Kartoffelernte. So sprechen z.B. Schweizer Chipsproduzenten von Qualitätseinbussen. Auch Liechtensteiner Bio-Bauern dürfen mit einer schlechten Ernte rechnen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 09:36

Liechtenstein meets Aargau: Weinernte hena wia dena!

Ein gutes Glas Wein trägt auch zur Völkerverständig bei. Unser Aargauer Michel Erismann und Liechensteinerin Julia Hoch sind Weinliebhaber und ein bisschen besorgt bezüglich der Weinernte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2021, 17:20

Liechtensteiner Privathaushalte sind hoch verschuldet

Die Finanzmarktausicht (FMA) Liechtensetin hat heute ihren Bericht zum Immobilien- und Hypothekarmakrt in Liechtenstein veröffentlicht. Dabei wurde auf die hohe Verschuldung der privaten Haushalte in Liechtenstein hingewiesen. Der Bericht soll die Bevölkerung für die Risiken bei einer Hypothek sensibilisieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2021, 17:10

Kleinere Klassen und mehr Einsatz fürs Klima

Die FBP Liechtenstein fordert in zwei Postulaten, dass die Schulklassen nach den Sparmassnahmen wieder kleiner werden und dass die Liechtensteiner Regierung verschiedene Massnahmen im Kampf gegen den Klimawandel trifft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2021, 12:10

Liechtenstein kämpft weiterhin gegen Menschenhandel

Seit 2006 existiert in Liechtenstein ein Runder Tisch Menschenhandel, der mit verschiedenen Organisationen im In- und Ausland gegen Menschenhandel vorgeht. Das gestaltet sich aber als schwierig. Oft sind nämlich die Opfer schwer erkennbar.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 17:43

Strompreis bleibt gleich

Der Preis für Strom wird seit Jahren immer teurer. In Liechtenstein allerdings bleibt der Strompreis stabil, dank einer guten Planung und weil die liechtensteinischen Kraftwerke auf selbst produzierten Strom zurückgreifen können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 17:29

3G wäre schwierig für Malbun

Die Berbahnen Malbun hoffen, dass das Schutzkonzept vom vergangenen Winter weitergeführt werden kann. Dieses habe sich bewährt und sei von den Gästen gut angenommen werden. Die Einführung der 3G-Pflicht wäre für die Bergbahnen sehr aufwendig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 17:15

Coronatests kosten ab 1. November

In Liechtenstein muss man für den PCR-Test und den Antigen-Schnelltest ab dem 1. November selber bezahlen. Ausgenommen sind Personen mit Symptomen, Schwangere und Kinder unter 16 Jahren. Für Erstgeimpfte verlängern sich die Gratistests bis spätestens Mitte Dezember.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   19.10.2021, 13:48

TAK Premiere: Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden

Mit dem Stück «Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden» begibt sich das TAK in seiner 2. Eigenproduktion auf sensibles Terrain. Die Schauspielerinnen Chistiane, Silvana und Nicole sind zu Gast bei Dominique und berichten über den tiefgründigen und sowohl humoristischen Auftritt auf der TAK Bühne.

Heute zu Gast im Marktplatz die Schauspielerinnen: Christiani Wetter, Silvana Schneider, Nicole Spiekermann

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 12:50

Liechtenstein leistet Beitrag zur globalen Bekämpfung der modernen Sklaverei

Als Beitrag zur Erreichung der UNO - Agenda 2030 hat Liechtenstein die „Liechtenstein Initiative for Finance Against Slavery und Trafficking kurz FAST lanciert. Auch heute leben noch rund 40 Millionen Menschen in sklavereiähnlichen Umständen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 12:40

Deutlich weniger Tests in Buchs

Seit einer Woche sind die Corona Tests in der Schweiz kostenpflichtig. Auch die Teststation in Buchs hat diese Umstellung zu spüren bekommen.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   19.10.2021, 12:10

Ab Montag gibt es in Liechtenstein Johnson & Johnson

Somit wird es in Liechtenstein neu auch einen Impfstoff geben, der nicht auf der mRNA-Technologie aufgebaut ist. Die Regierung erhofft sich so eine höhere Impfquote. Wir haben beim Landesspital nachgefragt, wie die Impfung ablaufen wird und was der Unterschied zwischen den drei zugelassenen Impfstoffen ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 11:42

Koch Quicktipp: Thailändischer Papayasalat

Zusammen mit Polly Hollenstein zaubert RadioL Kochchef Andrea Schlegel einen herrlichen Papayasalat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2021, 07:14

Durchzogene Bilanz der Sommersaison

Petrus meinte es diesen Sommer nicht gut mit uns. Das bekamen auch die Bergbahnen Malbun zu spüren. Unter dem Strich verziechnen sie ein Minus von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Aber das Sommerangebot soll ausgebaut werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2021, 18:20

Kritik am Verhalten der katholischen Kirche Liechtenstein

Die katholische Kirche in Liechtenstein weigert sich bei der Weltsynode mitzumachen.

Zu dieser weltweiten Umfrage hat Papst Franziskus aufgerufen, der die Kirche den Menschen näherbringen und zum Dialog aufrufen will.

Wir reden darüber mit Theologe Günther Boss

Nachhören

Download

Marktplatz   |   18.10.2021, 13:46

Cyberallicane - sicher im Internet

Drei Unternehmen haben sich im Sinne der Internet Sicherheit zusammen geschlossen, um die digitale Arbeit von Unternehmen oder Privatpersonen zu schützen. Die besten Tipps für eine optimale Firewall und andere Tricks zum sicheren Umgang im daily Business gibt’s hier.

Heute bei uns im Marktplatz: Andi Bircher, Aldo Frick, Markus Unterkircher

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2021, 12:15

Kein Handlungsbedarf in Sachen Recycling

Österreich will ein Pfand einführen auf PET-Flaschen und Aludosen. Dies um die Recyclingquote zu erhöhen. Das Abfallsystem in der Schweiz und Liechtenstein ist jedoch anders aufgebaut. Dazu kommt, dass wir Recycling-Weltmeister sind. Die Einführung eines Pfands wäre mit viel Aufwand verbunden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2021, 17:40

Der LSV ist für die neue Saison gerüstet

Beim Liechtensteinischen Skiverband freut man sich auf den bevorstehenden Winter. Die Ziele wurden am Samstag beim traditionellen Weltcup Opening im SAL in Schaan formuliert. Höhepunkt sind die Olympischen Spiele im Februar in Peking. Radio Liechtenstein hat sich mit LSV-Präsident Alexander Ospelt unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2021, 17:29

Landespolizei ermittelt nach mehreren Einbrüchen

Die Liechtensteiner Landespolizei ermittelt nach mehreren Einbrüchen und Diebstählen in Vaduz und Schaan. Am Wochenende sind bisher unbekannte Täter in ein Haus in Vaduz und in ein weiteres in Schaan eingebrochen. Sie haben Bargeld und Kreditkarten gestohlen. Ausserdem verübten sie in Schaan mehrere Diebstähle aus Autos. Erste Ermittlungen deuten in allen Fällen auf dieselben Täter hin, sagt Peter Elkuch von der Landespolizei. Die Landespolizei weist darauf hin bei möglichen Einbrüchen oder anderen verdächtigen Zwischenfällen, möglichst rasch die Polizei zu informieren über die Notrufnummer 117.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2021, 17:13

Coronatests trotz Bezahlung gefragt

Seit Montag müssen Kosten für Coronatests von Personen in der Schweiz selber getragen werden. Welche Veränderungen spüren Apotheken?

Nachhören

Download

Marktplatz   |   15.10.2021, 13:52

Lokal+Fair-Tag in Vaduz mit vielen Aktionen

Lokal+Fair -Tag in Vaduz

Anlässlich des Welternährungstages am Samstag, 16. Oktober 2021 organisiert die Arbeitsgruppe Lokal+Fair der Gemeinde Vaduz den Lokal+Fair-Tag. Mit dabei sind unter anderem das Ernährungsfeld Vaduz, der Neufeldhof und das Alte Kino Vaduz, aber auch Lokal+Fair-Akteure, welche ihre lokalen und fairen Produkte präsentieren.

Heute zu Gast im Marktplatz: Stephan Gstöhl, Gemeinderat und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Lokal+Fair

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2021, 12:26

Das Ende der Ära Free Velo Point

Am Sonntag beendet das Liechtensteiner Projekt Free Velo Point seinen Fahrradverleihservice. Als Nachfolger wird im nächsten Jahr der Verkehrsbetrieb Liemobil einen eigenen Service auf die Beine stellen. David-Johannes Buj Reitze schaut auf die 6 Jahre mit einem lächeln zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2021, 12:19

Wimmleti hat begonnen

Die Hofkellerei in Vaduz hat gestern mit der Traubenernte gestartet. Jedoch hat der Hagel im Juli seine Spuren hinterlassen. Kellermeister Sebastian Gunsch rechnet mit 30 % Ernteausfall. Qualitativ wird 2021 jedoch ein guter Jahrgang.

Nachhören

Download

Young Voice   |   14.10.2021, 19:00

Young Voice vom 14.10.2021

Heute bei Young Voice:

Die Wissenschaftsgespräche Triesen 2022 laden alle Jugendliche zu einem Wettbewerb ein. So kann man bis Ende Dezember einen eigenen Beitrag zum Thema "Antibiotika für Alle?" leisten. Wir sagen euch, wie ihr teilnehmen könnt

Alle Infos gibts hier.



Es wären doch kein Maneskin-Release ohne Skandal. Bei uns erfahrt ihr, was nach den Drogenvorwürfen beim Eurovision Song Contest nun für Kopfschütteln sorgt.



Sport und Musik treffen sich ab dem 22. Oktober in Chur. Im Rahmen des "Big Air" zeigen junge Wintersportler*innen, was sie können und erhalten musikalische Unterstützung von Acts wie "Breitbild" oder auch "Apache 207". Was euch erwartet, erfahrt ihr bei uns. Tickets gibts hier.



Der Parasit X wurde von der berühmten Kopfgeldjägerin Samus Aran ausgelöscht. Aber stimmt das wirklich? Plötzlich antworten Forschungsroboter nämlich auf einem fremden Planeten nicht mehr. Der heutige Gametipp heisst "Metroid Dread". Alle Infos gibts bei uns.



Das junge Programm Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 17:10

Kinder in die Unternehmensführung!

Ein neues Projekt in Liechtenstein mit dem Namen «SkillX» möchte kreative Ideen aus den Köpfen von Kindern fördern. Auf spielerische Art und Weise lernen sie die Grundlagen des Programmierens, aber auch der Unternehmungswelt. So sollen die Kinder dazu animiert werden, später eigene Startup-Unternehmen zu Gründen oder sich an diese zu beteiligen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 13:30

Emotionale Reaktionen zum Abbruch der Linde in Schaan

Der Schaaner Traditionsbetrieb Linde wird derzeit abgebrochen. Im Zentrum von Schaan wird dort ein Geschäfts- und Wohngebäude im Jahr 2023 bezugsbereit sein. Dazu gibt es viele Kommentare auf den Radio Liechtenstein Plattformen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 13:17

Wieso Johnson & Johnson?

Ab dem 25. Oktober wird in Liechtenstein auch der vektorbasiere Impfstoff von Johnson & Johnson verimpft. Was ist der Unterschied zu den anderen beiden mRNA-Impfstoffen? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 12:14

Grippezeit hat begonnen

Von Oktober bis ca. Mitte Mai spricht man von der Grippezeit. Auch wenn uns im Moment eher die Corona-Pandemie beschäftigt, die Grippe ist auch da. Doch wie lassen sich die beiden Krankheiten unterscheiden?  Wir haben die Präsidentin der Ärztekammer Liechtenstein gefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 08:10

Trendbox: Mit Licht in die dunkle Jahreszeit

Licht beeinflusst unsere Stimmung.  Besonders im Herbst leiden vielen Menschen und Mangel an richtigem Licht. Aber es gibt Abhilfe, um auch Wohnräume lichtvoller zu gestalten.

Nachhören

Download