Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   20.08.2021, 09:10

Das Liechtensteiner Namenbuch hat eine neue Website

Unter der Trägerschaft des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein startete 1981 mit dem Projekt „Liechtensteiner Namenbuch“ die systematische Erforschung der einheimischen Namenwelt. Die umfassende Datenbank mit Suchfunktionen wurde ich den letzten Monaten erneuert. Der Projektleiter Prof. Dr. Hans Stricker informierte über die Wichtigkeit der Namen in der Region.

Nachhören

Download

Young Voice   |   19.08.2021, 19:00

Young Voice vom 19.08.2021

Heute bei Young Voice:

Sonne, Schlamm und Live-Musik so kennt man die Stimmung an einem Festival. Für Festivalliebhaber war dieses Jahr auch wieder eher nüchtern, wenn es um die Festivalsaison geht. Aber da kommt die Rettung daher, dieses Wochenende findet nämlich das Planken Rockt statt.

Heute in der Young Voice Sendung sprechen  wir mit den Veranstalter:innen des Planken Rockt Openairs und dann haben wir auch noch zwei Bands für euch am Start, die auftreten.

Zum Schluss bringen wir euch noch den Gametipp. Dort erfahrt ihr, um was sich es im Game Road 96 handelt.

Das junge Programm hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L!

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 18:19

Aktions- und Spendentag 2021: Los Solidarios

Mit dem heutign Spendentag anlässlich des Tags der Humanitären Hilfe zeigen wir uns in Liechtenstein solidarisch mit den Menschen, die besonders hart von der Corona-Pandemie getroffen wurden. Wir stellen euch den Verein Los Solidarios vor. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 18:10

Aktions- und Spendentag: UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Auch den Amazonas hat die Coronaviruspandemie hart getroffen. UNICEF sorgt deshalb dafür, dass die Impfung auch in ärmeren Regionen zur Verfügung gestellt werden können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 17:15

Fazit Spendentag

Die Organisatoren sind zufrieden mit dem nationalen Spendentag in Liechtenstein. Viele private Spenden seien eingegangen. Trotzdem würden sich die Organisatoren wünschen, dass auch Gemeinden, grössere Firmen oder gemeinnützige Stiftungen die Sammelaktion unterstützen. Alle Infos unter www.spendentag.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 16:33

Aktions- und Spendentag 2021: Hilfswerk Liechtenstein

Mit dem heutign Spendentag anlässlich des Tags der Humanitären Hilfe  zeigen wir uns in Liechtenstein solidarisch mit den Menschen, die besonders hart von der Corona-Pandemie getroffen wurden. Jede Stunde stellen wir euch ein Projekt vor. in dieser Stunde das Hilfswerk Lichtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 15:40

Aktions- und Spendentag 2021: SOS Kinderdorf

Im Rahmen des Spendentags hat Florian Mani hat mit Carola Büchel von der Organisation SOS-Kinderdorf gesprochen. Als erstes wollte er wissen, wie die Pandemie ihr Projekt in Bolivien beeinflusst hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 12:42

Spendentag: Sauerstoffversorgung für Indien

Beim nationalen Spendentag ist auch das Indienhilfswerk Hilfe zur Selbsthilfe mit dabei. Wie dort das Geld eingesetzt werden soll, hat uns Anton Ospelt erzählt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 12:17

Kein gesunder, geimpfter Mensch landet auf der Intensivstation

Das sagt Christian Bürkle, Leiter der Intensivstation im Spital Grabs. Praktisch alle der in Grabs behandelten Covidpatienten seien ungeimpft und sie werden immer jünger. Eine Überbelastung der Intensivstationen sei nicht ausgeschlossen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 10:24

Aktions- und Spendentag 2021: Verein für humanitäre Hilfe

Anlässlich des heutigen Tages der humanitären Hilfe findet in Liechtenstein ein nationaler Spendentag statt. Organisiert wird der Spendentag vom Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 09:30

Liechtenstein meets Aaargau: Verfassungs-Special Part 1.

Nach dem Staatsfeiertag ist Ende der Sommerferien!Das heisst auch für unseren Aaargauer  Michel gilt es wieder Ernst: Und zwar für einen Verfassungs-Special Part 1!

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.08.2021, 07:29

Spendentag Internationale Coronahilfe

Seit vielen Monaten hält uns die Corona-Pandemie auf Trab. Sie hat aber auch die Situation der Ärmsten weiter verschlimmert. Mehr Menschen sind auf Nahrungsmittelhilfe und andere Unterstützungsleistungen angewiesen. Für die Internationale Coronahilfe findet in Liechtenstein heute deshalb ein Spendentag statt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.08.2021, 17:45

Littering in Liechtenstein

Aus dem Auge aus dem Sinn. Es gibt Menschen, die nach diesem Motto ihren Müll entsorgen. Vor allem in Zeiten von Hygienemasken landen diese immer öfters auf der Strassen oder im Gebüsch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.08.2021, 17:41

Mitarbeiterschwund in der Liechtensteinischen Gastronomie

Der Covid Virus hat nicht nur die Welt aus den Fugen gebracht, uns ein unsicheres und mulmiges Gefühlt gegeben, sondern auch im Dienstleistungssektor tiefe Spuren hinterlassen. So klagt auch die Gastronomie nicht nur über schwindende Umsätze sondern auch über den Weggang von Mitarbeitern. Wie gross ist hier die Krise?

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.08.2021, 13:37

"Es war der richtige Schritt"

Dennis Salanovic versucht sein Glück seit ein paar Monaten in Finnland, genauer beim Erstligisten Oulu. Der Liechtensteiner Nationalspieler ist bis November vom FC Thun an den Verein im Norden von Finnland ausgeliehen. Radio Liechtenstein hat mit dem 25-jährigen Schaaner gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.08.2021, 13:04

Die neue Schulamtsleiterin Rachel Guerra ist gut in ihr Amt gestartet

Im Gespräch mit Radio Liechtenstein erzählt Rachel Guerra von ihrem Start ins neue Amt, Coronamassnahmen an den Schulen und verschiedenen Grossprojekten im Bildungwesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.08.2021, 17:28

Nationaler Spendentag im FL

In Liechtenstein findet am 19. August ein nationaler Spendentag statt. Verschiedene Vereine aus dem Land haben sich dafür zusammengeschlossen. Das gesammelte Geld wird aufgeteilt. Es kommt Menschen auf der ganzen Welt zugute, die unter der Coronapandemie leiden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.08.2021, 17:15

Erster Waldkindergarten im FL

In der Gemeinde Eschen/Nendeln wird es ab kommendem Sommer neu einen Waldkindergarten geben. Die Kinder sind dabei praktisch rund um die Uhr in der freien Natur. Das Pilotprojekt soll vier Jahre dauern. Ist es erfolgreich, soll der Waldkindergarten ins Schulsystem übernommen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.08.2021, 12:25

Schulstart in Liechtenstein

Heute hat in Liechtenstein das neue Schuljahr begonnen. Corona prägt dabei den Schulalltag weiterhin - allerdings geniessen die Schüler weit mehr Freiheiten als noch vor einem Jahr - so gibt es auch wieder Lager und dergleichen. Demnächst werden auch CO2-Ampeln in den Schulzimmern installiert, die anzeigen, wann gelüftet werden sollte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.08.2021, 12:15

VP Bank präsentiert Halbjahresergebnis

Die Liechtensteiner VP Bank hat heute ihr Halbjahresergebis präsentiert.  Sie konnte den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 30 Millionen Franken verdoppeln.  Bis in fünf Jahren strebt die VP Bank - gemäss Strategiezyklus 2026 - einen Gewinn von 100 Millionen Franken an.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   17.08.2021, 11:16

Koch Quicktipp: Grill - Gemüse

Nicht nur Fleisch wird grilliert. Wie euer Gemüse richtig gut schmeckt gibts im heutigen Tipp.

Das Rezept für WOK-Grillgemüse zum herunterladen!

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.08.2021, 17:10

LIEmobil verzeichnet eine Steigerung der Passagierzahlen

Bei der LIEmobil werden die Busse wieder vermehrt benutzt. Ganz auf dem Stand wie vor der Pandemie sind sie aber noch nicht. Auch der Einkaufstourismus kann wieder vermehrt beobachtet werden auf entsprechenden Linien.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   16.08.2021, 14:45

Verein Kultur-Treff Burg Gutenberg in Balzers

Zu Gast im heutigen Marktplatz ist Toni Bürzle, Vizepräsident des Vereins Kultur-Treff Burg Gutenberg. Er erzählt wie das weitere Programm des Kultursommer auf der Burg Gutenberg in Balzers aussieht und blickt auf die bisherigen Abende zurück. Ebenfalls erklärt er uns wo Tickets für die Veranstaltungen bezogen werden können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.08.2021, 12:10

Die Gemeinden ziehen positives Resumé über den gestrigen Staatsfeiertag

Trotz den Corona-Auflagen haben die Menschen in Liechtenstein den Staatsfeiertag geniessen und feiern können. Der Bürgermeister von Vaduz, Manfred Bischof hat bei allen 11 Gemeinden nach einem Resümee gefragt.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   16.08.2021, 10:56

Wegweiser: Vergleichen

In zeiten von Social Media, kann es sehr schnell  zu vergleichen untereinander kommen. Darunter kann auch das psychische Wohlbefinden leiden. Was man dagegen tun kann, hört ihr heute von Life Coach Victoria Thöny.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.08.2021, 08:06

Interview zum Staatsfeiertag mit Erbprinz Alois

Liechtenstein hat eine bewegte Zeit hinter sich und auch in den kommenden Monaten dürfte es nicht ruhiger werden. Liechtensteins Erbprinz Alois beantwortet im Interwview zum Staatsfeiertag Fragen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2021, 17:56

Staatsfeiertag 2021: Caffélatte in Triesen

Südländische Stimmung am Staatsfeiertag in Triesen beim Auftritt von Caffélatte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2021, 17:41

Staatsfeiertag 2021: Bad to the Bone in Balzers

Rockige Stimmung am Staatsfeiertag in Balzers beim Auftritt von Bad to the Bone.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2021, 15:58

Staatsfeiertag 2021: Naturtrüeb light in Triesen

Tolle Stimmung am Staatsfeiertag in Triesen beim Auftritt von Naturtrüeb light.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2021, 13:47

Liechtensteiner Pfadfinder als Fahnenträger im Einsatz

Am Staatsfeiertag 2021 übernehmen die Liechtensteiner Pfadfinder die Fahnen vom Erbprinz und tragen sie in die Gemeinden. Doch wer entscheidet wer Fahnenträger ist und was hat der Erbprinz mit der Idee zu tun? Wir haben mit den Pfadfindern Liechtenstein gesprochen.

Nachhören

Download