Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   27.08.2021, 09:08

Festival zu Ehren I.D. Fürstin Marie

Vaduz Classic 2021 wird I.D. Fürstin Marie, einer bekennenden Liebhaberin der klassischen Musik, gewidmet. Einzelne Programmpunkte werden entsprechend ergänzt bzw. verändert, um in gebührender Form an die Landesfürstin zu erinnern und ihrer zu gedenken.

Nachhören

Download

Young Voice   |   26.08.2021, 19:00

Young Voice vom 26.08.2021

Heute bei Young Voice:

Das Musikprogramm der heutigen Ausgabe wurde aufgrund der Staatstrauer und aus Respekt angepasst, denn auch die Young Voice Community trifft der Tod der Liechtensteiner Fürstin Marie hart. Iliana erzählt, wie sie die Fürstin erlebt hat und in Erinnerung behalten wird.

Neue Bands aufgepasst: Bis am Samstag könnt ihr euch noch für den Wettbewerb "BandXOst" anmelden. Wir zeigen euch, wie ihr mitmachen könnt und was es zu gewinnen gibt.

In der letzten Woche gab es viele Neuigkeiten aus der Pokémon-Welt. Wir fassen sie für euch zusammen.

Ein kreatives Projekt erstellen und dafür belohnt werden. Genau das bietet der Jugendprojektwettbewerb in Liechtenstein an. Alle Infos gibts hier!

Das junge Programm "Young Voice" hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.08.2021, 17:34

"Wir haben uns ausgesprochen"

Der FC Vaduz steht vor einer vielleicht schon wegweisenden Partie in der Challenge League. In Aarau müssen die Vaduzer am Freitagabend unbedingt punkten, sonst gerät man im Kampf um die Spitzenplätze schon frühzeitig ins Hintertreffen. Den Spielern ist dies bewusst, diese Woche fand laut Linus Obexer eine Aussprache statt. Radio L hat mit dem Mittelfeldspieler gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.08.2021, 17:10

Halbjahreszahlen 2021 der LGT

Heute hat die LGT Bank ihr Halbjahresergebnis präsentiert. Die Bank ist weiterhin gewachsen. Trotzdem ist der Gewinn etwas zurückgegangen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.08.2021, 12:28

"Es wird ein einmaliges Erlebnis"

Am 2. September steigt in St. Gallen das WM-Qualifikationsspiel zwischen Liechtenstein und Deutschland. "Es wird ein einmaliges Erlebnis, dann kehren wir natürlich in unser Rheinparkstadion zurück", sagt LFV-Geschäftsführer und Rekord-Nationalspieler Peter Jehle im Interview mit Radio Liechtenstein. Gnade erwartet der ehemalige Torhüter vom vierfachen Weltmeister keine...

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.08.2021, 12:20

Spontanimpfungen am Vormittag stossen auf wenig Interesse

Auch gestern Morgen konnten sich Personen im Impfzentrum in Vaduz ohne Voranmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen. Mit 50 Impfungen wurde so nur ein Bruchteil der 281 Impfwilligen vom Vorabend erreicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.08.2021, 12:10

Polizei trifft Vorkehrungen für Beisetzung

Die einwöchige Staatstrauer um die verstorbene Fürstin Marie bietet einerseits Zeit und Raum, sich von der Landesmutter zu verabschieden, andererseits werden in dieser Zeit diverse Vorbereitungen getroffen für die Beisetzung am Samstagnachmittag - so auch bei der Landespolizei.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.08.2021, 17:36

FL-Fussballverband will Schritt nach vorne machen

Der Liechtensteiner Fussballverband arbeitet zusammen mit den Vereinen an einer erfolgreichen Zukunft. Die Strategie 2026 soll den Fussball im Land weiterbringen. Wie das geschehen soll, das verrät der Technische Leiter des LFV, Rene Pauritsch, im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.08.2021, 17:17

Liechtensteiner Treuhänder revidieren das Treuhändergesetz

Weil es in Liechtenstein immer mehr Fälle gegeben hat, die für Aufsehen gesorgt haben, wurde die Treuhandkammer gebten, das Gesetz anzupassen. Obwohl es im neuen, angepassten Gesetzt wohl nicht sehr viel Neues gibt, werden aber die Kontrollen intensiver durchgeführt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   25.08.2021, 13:19

Bergbahnen Flumserberg Saison 2021/2022

Im heutigen Marktplatz geht es um den Flumserberg. Zu Gast ist nämlich Katja Wildhaber, Mitglied der Geschäftsleitung der Bergbahnen Flumserberg. Sie zeigt auf, wie die weitere Sommersaison aussieht, wie die Saison bisher verläuft oder auch, was man im Winter erleben kann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.08.2021, 12:57

Politik trauert um Landesfürstin

Regierungsmitglieder, Landtagsabgeordnete und Vorsteher sprechen der fürstlichen Familie ihr Beileid aus. Viele von ihnen durften die Landesfürstin persönlich kennenlernen und teilen mit uns ihre Erinnerungen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.08.2021, 12:33

Der Regierungsschef Daniel Risch ist tief betroffen

Die Vorbereitungen auf die Beisetzung der Landesfürstin am Stamstag laufen auf Hochtouren. Es wird mit prominenten Gästen aus der ganzen gerechnet und ein einzigartiges Sicherheitskonzept aufgestellt. Aber auch für emozionale und persönliche Worte ist Platz in der Sendung zur Sache mit dem Regierungsschef Daniel Risch.

Nachhören

Download

Todesfall Fürstin Marie   |   24.08.2021, 17:20

Liechtensteins Politik nimmt Abschied von Landesfürstin Marie

Liechtenstein trauert um Landesfürstin Marie. Viele haben schöne Erinnerungen an sie. So auch Menschen aus der Politik.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.08.2021, 17:10

Finanzministertreffen in Malbun

Die deutschsprachigen Finanzminister haben sich heute in Malbun getroffen. Und zu diskutieren gab es viel: die Coronapandemie, nachhaltige Finanzierung und die geplante globale Mindestbesteuerung sind die zentralen Themen gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.08.2021, 12:40

LLB mit Rekordergebnis

Die Liechtensteinische Landesbank hat zum ersten Mal in ihrer 160-jährigen Geschichte beim Geschäftsvolumen die 100 Milliarden Franken-Marke geknackt. Auch der Gewinn konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode um fast 20 % auf über 70 Millionen Franken gesteigert werden. Der neue CEO zeigt sich zufrieden.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   24.08.2021, 12:10

Am Samstag um 14:00 Uhr wird die Landesfürstin beigesetzt

Der Dompfarrer von Vaduz, Michael Wimmer koordiniert diesen Anlass. Es gibt auch für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich von der Landesfürstin zu verabschieden. Alle Details dazu hier in unserem Beitrag.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   24.08.2021, 11:29

Apfelküchlein mit Vanillesauce

Nicht ohne Aufwand, aber super lecker. Für Schleckmäuler gibt es heute Apfelküchlein.

Das Rezept als Download

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.08.2021, 17:50

Die Freie Liste fordert eine CO2-abhängige Motorfahrzeugsteuer

Trotz Staatstrauer hat die Freie Liste heute Vormittag zwei Vorstösse präsentiert. Es geht um das Thema Deponien und um eine CO2-abhängige Motofahrzeugsteuer.

Nachhören

Download

Todesfall Fürstin Marie   |   23.08.2021, 17:10

Die Bevölkerung schätzte die Landesfürstin

Ihre Durchlaucht, die Landesfürstin Marie von und zu Liechtenstein ist am Samstag im Spital Grabs verstorben.
Die Bevölkerung von Liechstenstein schätzte die volksnahe Landesfürstin.

Nachhören

Download

Todesfall Fürstin Marie   |   23.08.2021, 12:50

Liechtenstein trauert seit Samstag um seine Landesmutter, Fürstin Marie

Sie ist am Samstagnachmittag im Alter von 81 Jahren den Folgen eines Schlaganfalls erlegen. Die  Beisetzung findet am Samstag in Vaduz statt.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   23.08.2021, 10:52

Wegweiser: Bevorzugt

Was kann man tun, wenn man sich bei der Arbeit benachteiligt fühlt? Über dieses Thema spricht Victoria Thöny im heutigen Wegweiser.

Nachhören

Download

Todesfall Fürstin Marie   |   22.08.2021, 12:22

Die Liechtensteinische Landesfürstin Marie ist am Samstag verstorben

Wie das Fürstenhaus mitteilt, ist sie im Spital Grabs im Beisein ihrer Familie und nach Empfang der hl. Sterbenssakramente friedlich entschlafen.

Nachhören

Download

Todesfall Fürstin Marie   |   21.08.2021, 21:13

Fürstin Marie verstorben

Fürstin Marie von und zu Liechtenstein ist am Samstagnachmittag gestorben. Die 81-jährige Ehefrau von Fürst Hans-Adam II. hatte am Mittwoch einen Schlaganfall erlitten.

Dies teilte das Sekretariat des Fürstenhauses am Samstag mit. Die Verstorbene hatte nur noch selten öffentliche Auftritte wahrgenommen, und auch ihr Gatte hat sich aus den Staatsgeschäften zurückgezogen.

Bereits 2004 hatte Fürst Hans-Adam II. das Regierungsamt an seinen ältesten Sohn und Thronfolger Erbprinz Alois übergeben, der mit Herzogin Sophie in Bayern verheiratet ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.08.2021, 17:28

Das 150 Jahre Jubiläum der alten Holzbrücke wird gefeiert

Vor 150 Jahren bauten die Gemeinden Vaduz und Sevelen die erste Brücke über den Rhein. Dieses Jubiläum feiern die beiden Gemeinden unter anderem mit einem Markt anno 1871. Die 135 Meter lange Holzbrücke wurde im Jahr 1981 von der Liechtensteinischen Regierung unter Denkmalschutz gestellt. Es ist die einzige Holzbrücke in dieser Art die noch steht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.08.2021, 17:16

Keine Staats- und VIP Helikopter Landungen mehr in Balzers

Der Konflikt zwischen dem Heliport Balzers und dem Bundesamt für zivile Luftfahrt, BAZL, geht in eine weitere Runde. Nachdem das BAZL in einer Verfügung festgestellt hat, dass der Heliport die Lärmbelastungsgrenze überschreite, zieht Inhaber David Vogt nun die Konsequenzen und kündigt verschiedene Verträge, u.a. auch die Vereinbarun mit der Liechtensteiner Regierung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.08.2021, 14:31

Zuversicht bei Liechtensteins Erstliga-Fussballern

An diesem Wochenende fällt der Startschuss zur neuen Fussball-Erstliga-Meisterschaft. Bei den Liechtensteiner Teams FC Balzers und USV Eschen/Mauren herrscht Zuversicht. Mit welchen Ambitionen die Trainer Vito Troisio (USV) und Martin Brenner (Balzers) in die Saison steigen, haben sie Radio Liechtenstein verraten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.08.2021, 12:43

Teststrasse bleibt bestehen

Die Teststrasse in Vaduz soll doch nicht geschlossen werden. Auch die Kostenübernahme für Coronatests wird nochmals überarbeitet. Das sagt Gesundheitsminister Manuel Frick. Die Lage sei angespannt. Neue Massnahmen seien derzeit aber kein Thema.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   20.08.2021, 12:18

150 Jahre Jubiläum der Brückenverbindung Vaduz-Sevelen

Vor 150 Jahren, am 18. Juli 1871, wurde die erste Rhein-Holzbrücke zwischen Vaduz und Sevelen eingeweiht. Das gedenken die Gemeinden am 21. August von 10 bis 17 Uhr zu feiern. Zu Gast im Studio sind Barbara Samu und Antje Moser.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.08.2021, 09:44

Aktions- und Spendentag 2021: One World

Anlässlich des heutigen Tages der humanitären Hilfe findet in Liechtenstein ein nationaler Spendentag statt. Organisiert wird der Spendentag vom Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.08.2021, 09:30

Wirtschaftsnews der Woche

Einerseits blicken die LIechtensteiner Unternehmen erstmals seit der Pandemie wieder optimistischer in die Zukunft, andererseits hat die Liechtensteiner VP Bank ein sehr gutes Halbjahresergebnis vermeldet. Ebenfalls positive Zahlen kommen von der St.Galler Kantonalbank.

Nachhören

Download