Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.05.2022, 12:11

Nationalmannschaft weiter in der heimischen Stube

Der Liechtensteiner Fussballverband hat sichergestellt, dass die Spiele der Nationalmannschaft im Rahmen der UEFA Nations League weiterhin auf dem Landeskanal übertragen werden können. Bislang wurden 16 Spiele über landeskanal.li übertragen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 12:10

Fleisch, aber nachhaltig

Die Probleme des Klimawandels sind allgegenwärtig. Auch, dass wir verschwenderisch Leben beweist der sogenannte „Welterschöpfungstag“, der zwar in Liechtenstein immer später eintritt, global jedoch immer früher ist. Wie kann man also nachhaltiger leben? Eins vorweg: Auf Fleisch muss man nicht verzichten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 12:09

Bargeld oder lieber digitales Zentralbankgeld

Im Rahmen der Internationalen Gottfried von Haberler Konferenz in Vaduz hielt der deutsche Ökonom Thorsten Polleit einen Vortrag über die Problematik das Bargeld abzuschaffen und ein digitales Zentralbankgeld einzuführen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 08:10

Landwirt trifft Köchin

Heute Nachmittag ab 15:00 Uhr findet die erste „Produzentenarena“ statt. Gastronomen und Landwirtschaftsbetriebe suchen in der Diskussion nach gemeinsamen Lösungen für die zukünftige Zusammenarbeit.

Informationen und Anmeldung: https://www.feldfreunde.li/event-details/produzentenarena-mit-dominik-flammer

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 07:50

CD-Taufe KEADEN

5 beste Freunde haben 20 Jahre nach der Bandgründung ihr erstes Studioalbum veröffentlicht.

Wir sprechen mit der Band darüber.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 07:10

Nein zum 13.5 Millonen Franken Verpflichtungskredit

Die Triesenberger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben sich mit 54 Prozent klar gegen das Projekt "ünscha Treff" entschieden.

Sie wünschen sich wohl ein neues Dorfzentrum, aber nicht zu dem Preis. Jetzt müssen die Verantwortlichen wieder über die Bücher.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2022, 17:51

Abstimmung in Triesenberg am Sonntag

Die Abstimmung zur Dorfzentrumerweiterung, bei der es um rund 13.5 Millionen Franken ging, wurde mit 569 Ja, zu 669 Nein Stimmen verworfen. Das heisst, über 54 % haben sich dagegen entschieden. Was hat das für Konsequenzen für den Triesenberger Christoph Beck?

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2022, 10:10

Wort zum Sonntag 22. Mai

Heute mit Stefan Hirschlehner.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2022, 17:20

Landespolizei am WEF präsent

Vom 22. bis 26. Mai treffen sich nach der Coronapause wieder hohe Namen aus der ganzen Welt am World Economic Forum in Davos.

Auch die Landespolizei wird vor Ort sein und für die Sicherheit sorgen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2022, 17:10

15 Jahre Wirtschaftskammer

Die Wirtschaftskammer Liechtenstein feiert dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Das soll gefeiert werden. Aber es stehen auch grosse Herausforderungen an:

Nach Corona ist es jetzt der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe und Produktemangel.

Auch die Einführung einer bezahlten Elternzeit wirft noch viele Fragen auf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2022, 16:30

In Schaan wird geköhlert

Sommerzeit ist Grillzeit, Grillzeit heisst Holz, Elektro oder Gas. Ein eingefleischter Kohle-Griller wird sich niemals von der Holzkohle weg bringen lassen. Und diejenigen die es ganz genau nehmen, kaufen nicht einfach Holzkohle, sondern Köhler-Kohle. Das heisst selbstgemachte. Denn beim köhlern wird aus Holz - Kohle gemacht. Und in Schaan wird dieses wunderbare Handwerk des Köhlerns im Moment praktiziert.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   20.05.2022, 13:05

Tag der Biodiversität in Vaduz

Eine vielfältige Flora und Fauna ist für Mensch und Umwelt wichtig. Anlässlich eines Biodiversitätstages am Samstag, 21. Mai 2022 im Haberfeld soll dieses Thema für alle Interessierten fühlbar und erlebbar werden. Zu Gast in der Sendung Marktplatz mit Andreas Krättli sind Stephan Gstöhl und Claudia Ospelt.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   20.05.2022, 12:40

Neuer Anlauf in der nächsten Saison

Der FC Vaduz hat in der jetzt zu Ende gehenden Saison das Ziel Wiederaufstieg in die Super League verpasst. Laut Sportchef Franz Burgmeier waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend, der Trainerwechsel zur Winterpause habe aber nur eine untergeordnete Rolle gespeilt. In der kommenden Saison will man wieder angreifen, die Aufstiegschancen sind durch die Aufstockung der Super League auf 12 Teams gestiegen. Radio L hat mit FCV-Sportchef Franz Burgmeier Bilanz gezogen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2022, 12:20

Sanierungen auf der A 13

Am Montag starten die Bauarbeiten auf der Autobahn A 13 zwischen Haag und Trübbach. Bis ins Jahr 2025 sollen unter anderem Fugen und umliegende Überführungen saniert werden.

Zu grösseren Verkehrsbehinderungen soll es tagsüber nicht kommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2022, 18:31

Schweizer Theatertreffen 2022 in Chur und Schaan

Gestern Abend wurde in Chur das Schweizer Theatertreffen 2022 eröffnet. Zum ersten Mal findet das Theatertreffen nicht nur in der Schweiz sondern auch in Liechtenstein statt. Zur Eröffnung wurde das Stück «Danse Macabre» des Schweizer Choreografen und Regisseurs Martin Zimmermann gezeigt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2022, 17:20

35 Jahre Jubiläum der Infra

Die Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in Liechtenstein wurde vor gut drei Jahrzehnten anlässlich des Frauenstimmrechts gegründet. Die Vision damals war, dass Frauen in allen Lebensbereichen, frei von Rollenzwängen, ein selbstbestimmtes, sicheres Leben führen können.

Wir blicken auf die Errungenschaften der Infra zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2022, 17:10

Kindesmissbrauch soll härter bestraft werden

Die Regierung hat einen Vorschlag zur Abänderung des Strafgesetzes ausgearbeitet. Hintergrund ist eine Motion der VU. Unser System sei viel zu täterfreundlich. Vielfach kommen die Täter mit einer Geldstrafe oder einer kurzen Gefängnisstrafe davon, während die Opfer ihr Leben lang darunter leiden, erklärt Fraktionssprecher Manfred Kaufmann im Interview.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   19.05.2022, 13:10

Vorfreude auf erweitertes Country & BBQ Liechtenstein

Andreas Krättli im Gespräch mit den Organisatoren des Country & BBQ Liechtenstein, Patrick Hermann und Franz Josef Vogt, zum aktuellen Stand der Vorbereitungen und den Neuerungen. Zum ersten Mal wird in Old Town in Vaduz auch ein Handicap Ride stattfinden, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung mitfahren können. Dafür werden zahlreiche Biker mit einem Trike, Motorrad mit Seitenwagen oder Quad erwartet. Neu gibt es auch einen Auftritt von jungen Talenten mit Karen Waldrupp. Mehr zum Programm des Country & BBQ Liechtenstein vom 9. - 12. Juni sowie Anmeldemöglichkeiten für Biker und Mitfahrer finden sich unter: www.country.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2022, 12:40

Wirtschaftsprognose 2022

Die vielen negativen Schlagzeilen lassen vermuten, dass das Jahr 2022 für die Wirtschaft ein Schwieriges wird. Aber dem ist nicht so. Laut Ökonom Peter Eisenhut sind die Prognosen gar nicht so schlecht.

Alles hängt aber davon ab, wie sich der Krieg in der Ukraine, die Lieferengpässe und Produkteknappheit, aber auch die Covid-Pandemie weiterentwickelt.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   19.05.2022, 12:10

Regierungschef Daniel Risch bei Bundeskanzler Olaf Scholz

Diese Woche war Regierungschef Daniel Risch bei seinem Antrittsbesuch beim deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast.

Neben einem 4-Augengespräch mit Olaf Scholz führte Risch auch Arbeitsgespräche mit deutschen Politikern sowie Vertretern aus der Wirtschaft und Industrie.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2022, 07:10

Bei den Bergbahnen Malbun hofft man auf einen positiven Landtagsentscheid im Ju

Durch die Entflechtung der Bergbahnan Malbun und der Jufa Hotels, gehen beide Parteien eigene Wege. Durch den liechtensteiner Investor, der 8 Millionen Franken bringt, sind die Wege wieder offen. Beide Istitutionen können sich somit wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2022, 18:20

Magazin als Jahresbericht

Die Stiftung Lebenswertes Liechtenstein hat ihre erste Ausgabe des Magazins «humus» veröffentlicht. Dieses soll eine Art Jahresbericht sein. Im Magazin geht es um die Menschen hinter den verschiedenen Projekten im Bereich Nachhaltigkeit. 

Das Magazin zum Lesen: https://www.lebenswertesliechtenstein.li/posts/erste-ausgabe-des-magazin-humus

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2022, 17:40

Velofahren quer durchs Land

Zum ersten Mal wird das Chasing Cancellara-Rennen durch Liechtenstein führen. Heute wurden Velobegeisterte eingeladen, mit Ex-Velorennfahrer Fabian Cancellara einen Teil der Strecke abzufahren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2022, 17:20

C4 - neue Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein

Die Ausstellung C4 ist die erste Ausstellung der Direktorin Letizia Ragaglia. Sie vereint vier Solopräsentationen von Nazgol Ansarinia (Teheran), Mercedes Azpilicueta (La Plata, Argentinien), Invernomuto (Mailand) und Diamond Stingily (Chicago), die auch Werken aus der Sammlung des Museums begegnen.

Die Ausstellung dauert vom 20. Mai bis 4. September.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2022, 17:10

Entflechtung dank Investor

Mit den rund 8 Millionen Franken, die der neue Investor mitbringt, können sich die Unternehmen Bergbahnen Malbun und Jufa Hotel mehr auf ihre Kerngeschäfte kümmern.

Zusätzlich will man im Jufa Hotel in Malbun rund CHF 500 000.- investieren.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   18.05.2022, 13:38

Marktplatz Funk Insurance Brokers AG

Funk Insurance Brokers AG ist einer der führenden Versicherungsbroker und Risikoberater in Europa mit einem Standort in Liechtenstein. Sie sprechen Unternehmen weltweit Empfehlungen für ihre Sicherheit und Vorsorge aus. Andy Bircher und Martin Ritter von der Funk Insurance Brokers AG ist zu Gast in der Sendung Marktplatz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2022, 12:50

Kein einfaches Jahr für den Liechtensteiner Sport

Das Liechtenstein Olympic Komitee lädt diese Woche zur Delegiertenversammlung in Ruggell und zieht dabei Bilanz über das Sportjahr.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme der Liechtensteiner an den um ein Jahr verschobenen Olympischen Spielen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2022, 12:40

Bedeutender Schritt zur Souveränität Liechtensteins

Der Fürstliche Oberste Gerichtshof Liechtensteins feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zuvor war das oberste Gericht Liechtensteins in Österreich angesiedelt.

Mit dem Wechsel nach Liechtenstein hat das Land seine Souveränität untermauert.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   18.05.2022, 12:10

300 Millionen Menschen leiden Hunger

Die Zahl der von Hunger betroffenen Menschen auf der Welt hat sich die letzten Jahre verdoppelt. Grund ist der Klimawandel, die Corona Pandemie und nun auch der Ukrainekrieg.

Liechtenstein unterstützt seit Jahren das UN-Welternährungsprogramm, das mehr denn je auf Hilfe angewiesen ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.05.2022, 17:50

Frauen EM 2025 ohne Liechtenstein

Der Schweizer Fussballverband will sich als Gastgeber für die Fussball-Europameisterschaft der Frauen im 2025 bewerben. Dabei ist auch das Rheinparkstadion in Vaduz als Austragungsort zur Diskussion gestanden. Aber das Stadion ist zu klein.

Nachhören

Download