Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   31.05.2022, 12:50

Giesskannenprinzip oder nicht ist die Frage bei den Franchisen

Die Demokraten pro Liechtenstein wollen für Rentner die Franchise bei den Krankenkassen abschaffen und so die teilweise arg strapazierten Finanzen älterer Semester entlasten. Die Regierung befürchtet bei einem Ja des Stimmvolks negative Auswirkungen auf das Gesundheitssystem in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.05.2022, 12:10

Weiterer Meilenstein im Satellitenprojekt erreicht

So hiess es von Seiten des Amtes für Kommunikation am 25. Mai 2022 in einer Medienmitteilung. Was genau hinter diesem Projekt steht und warum Liechtenstein hier eine wichtige Rolle spielt, das erklärt Amtsleiter Rainer Schnepfleitner im Gespräch mit Alexa Ritter.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.05.2022, 08:10

Summerträff in Vaduz

Über den Sommer verwandelt sich der Rathausplatz im Vaduzer Städtle zu einem gemütlichen Treffpunkt für gross und klein.

Von Tischtennis bis hin zur Wabbelwiese ist vieles vertreten fürs Verweilen an heissen Tagen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.05.2022, 07:10

Spatenstich Hagen Haus in Nendeln

Am Montagabend war es endlich so weit. Nach einer langen Planungsphase konnte endlich der Spatenstich für die Revitalisierung des Hagen Hauses in Nendeln ausgeführt werden.

In dem historischen Gebäude an der Feldkircher Strasse soll in Zukunft die internationale Musikakademie zu Hause sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.05.2022, 17:24

Heisst die Zukunft der Finanzbranche Open Banking?

Wie die digitale Zukunft die Finanzwelt transformiert war das Thema des Digital Finance Forums in Vaduz. Dabei stellte Marianne Wildli, CEO der Hypothekarbank Lenzburg das "Open Banking - die Zukunft der Finanzindustrie" vor.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.05.2022, 17:13

Vom Verein zur Stiftung des öffentlichen Rechts

Diese strukturelle Veränderung der Familienhilfe Liechtenstein hat sich schon lange abgezeichnet. Mit rund 5000 Mitglieder war man einfach zu gross. Die Entscheidungsfindung soll einfacher und wesentlich flexibler werden. Was bedeutet diese Umwandlung aber für die Vereinsmitglieder und was für Konsequenzen hat das für die Tarife?

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   30.05.2022, 12:35

Digital Finance Forum in Vaduz mit Regierungschef Risch

Liechtensteins Regierungchef Daniel Risch ist Gast in der Sendung Zur Sache von Pascal Hardegger. Risch wird am Digital Finance Forum in Vaduz weilen. Inovation sei gefragt, so Risch, damit man sich mit einer Kür im Pflichtprogramm abheben könne. Denn die Finanzwelt kennt immer mehr Regulatorien.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.05.2022, 08:22

Achtung Veloprüfung!

Seit heute Montag finden im Kanton St. Gallen Veloprüfungen statt. 4'500 Kinder werden bis zum 29. Juni auf den Strassen ihr Können unter Beweis stellen. Autofahrer werden deshalb gebeten, noch aufmerksamer zu sein als sonst. Auch die Kinder werden gemahnt, aufmerksa

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.05.2022, 17:20

Alpbestossung in Liechtenstein

Seit kurzem lassen Landwirtschaftsbetriebe in Liechtenstein ihr Vieh wieder auf der Alp grasen. Dieses Jahr sind etwa 1'300 bis 1'400 Tiere auf der Alp. Nach wie vor ein Thema ist die Trockenheit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.05.2022, 17:10

Woher beziehen wir unsere Liechtensteiner Milch in Zukunft?

Durch den Verkauf des Liechtensteiner Milchhofes könnte das Liechtensteiner Milchangebot stark zurückgehen. Es gibt aber Unternehmer, die schon seit Jahren auf Eigenproduktion gesetzt haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.05.2022, 12:40

Sommerferienpläne früh genug machen

Die letzten zwei Jahre ist reisen schwierig wenn nicht sogar unmöglich gewesen. Nun haben wir das Coronavirus gedanklich beerdigt und freuen uns auf Sommerferien wie früher: Am Strand mit Cocktail und Meer. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.05.2022, 12:10

Liechtenstein hat sich in Davos Gehör verschafft

Liechtensteins Regierungchef Daniel Risch ist Gast in der Sendung Zur Sache von Pascal Hardegger. Risch hat diese Woche zusammen mit Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein das Land in Davos am WEF präsentiert. Wir sprechen mit ihm über die Eindrücke und Chancen für Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.05.2022, 07:40

Neues Megawatt-Lied «Flügel us Stahl veröffentlicht

Über die emotionale Social Media Dokumentation zum Lied «Flügel us Stahl» und über das neue Video spricht Andreas Krättli mit Megawatt Sänger Thomas Graf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.05.2022, 07:22

Wirtschaftsnews der Woche 27. Mai 2022

Das Weltwirtschaftsforum WEF in Davos mit Liechtensteiner Beteiligung, der Umgang mit steigenden Energiepreisen genauso wie der Verkauf der Milchhof AG waren die wirtschaftlichen Themen, die diese Woche für Schlagzeilen gesorgt haben. Hören Sie die Details, hier in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2022, 17:20

Anwalt entfernt halbe Strasse

Die Strasse Aspen führt von Eschen nach Schellenberg und gehört dem Land. Ein Abschnitt führt über das Grundstück des Anwalts. Er ärgert sich schon länger, dass die Strasse unübersichtlich ist und die Autos zu schnell fahren. Bislang wurde dagegen aber nichts unternommen. Deshalb hat er kurzerhand die halbe Strasse entfernen lassen.

Jetzt kommt gar kein Auto mehr durch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2022, 17:10

Grosse Herausforderungen wegen Milchofverkauf

Die Ospelt Handes Holding Anstalt war der grösste Liechtensteiner Kunde des Milchhofes. Durch den Verkauf und auch durch das Einstellen der Milchproduktion müssen neue Wege gefunden werden, Liechtensteiner Milch in das Ladenregal zu bringen.

Nachhören

Download

Beitrag, Marktplatz   |   25.05.2022, 13:15

LieMudRun 2022

Ein Hindernislauf für alle – ob Jung oder Alt. Der Spass und das Miteinander stehen im Vordergrund. Der Lauf wird von einem attraktiven Programm umrahmt und Besucher sind herzlich willkommen. Entscheide dich während des Laufs, welche Strecke du meistern möchtest. Zu Gast im heutigen Marktplatz sind Sandra Wögerer und Johannes Kohler der Streckenchef

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2022, 12:20

Steigen die Mieten wegen der hohen Heizkosten?

Der Gaspreis hat sich in den letzten sechs Monaten mehr als verdreifacht. Was bedeutet das für Mieter? Laut Rechtsanwalt Christoph Büchel kann ein Vermieter deshalb die Miete nicht erhöhen.

Nebenkosten sind nämlich separat abzurechnen, und zwar nach dem Verursacherprinzip. Zahlen muss sie jedoch schlussendlich der Mieter.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2022, 12:10

Kein ganztägiger Halbstundentakt für die Ostschweiz

250 Millionen Franken will der Schweizer Bund für den Ausbau der SBB-Zugstrecke zwischen Sargans und St. Gallen die nächsten Jahre investieren. Der erhoffte Halbstundentakt soll aber nur am Morgen und am Abend realisiert werden, haben die SBB jetzt kommuniziert.

In der Region ist man darüber schockiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2022, 06:51

Fantastisches Konzert mit Emmanuel Tjeknavorian

Fast auf den Tag genau ist es neun Jahre her, dass der damalige «Young Artist» Emmanuel Tjeknavorian als Solist im Mai 2013 zusammen mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein auftrat. In der Zwischenzeit hat er eine beachtliche Karriere als Geigervirtuose zurückgelegt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.05.2022, 17:50

Österreich lockert ab 1. Juni

In Österreich gibt es im Supermarkt, in Banken und im ÖV immer noch eine Maskenpflicht. Diese soll jetzt, früher als geplant, aufgehoben werden. Auch die regelmässigen Coronatests in den Schulen gehören bald der Vergangenheit an. Die Frage ist nur wie lange.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.05.2022, 17:40

Ein Plus von fast 450 Millionen Franken im Kanton St. Gallen

Die Rechnung des Kantons St. Gallen für das vergangene Jahr schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 444 Millionen Franken ab. Dies trotz zusätzlicher Ausgaben für Covid-19-Massnahmen in der Höhe von 82 Millionen. Die Rechnung zeigt auch beim operativen Ergebnis eine positive Entwicklung. Wir schauen genauer in die Rechnung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.05.2022, 17:20

Vom 18. bis 20. Juni gastiert die Tour de Suisse in Liechtenstein

Beim Zeitfahren am Sonntag, 19. Juni mit Start und Ziel in Vaduz, wird der Sieger der Tour de Suisse 2022 gekrönt. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Wir sprechen mit dem OK-Chef und Vaduzer Bürgermeister Manfred Bischof.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.05.2022, 17:10

Der Liechtensteiner Milchof wird in die Ostschweiz verkauft

Nach langem Rätselraten um die Zukunft des Liechtensteiner Milchhofs ist nun klar: der Liechtensteiner Milchverband verkauft den Milchof in die Schweiz. Übernehmen wird ihn die Bodensee Käse AG im thurgauischen Rossrüti. Das ganze Geschäft wird bereits per 1. Juli getätigt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nachhören

Download

12-13 Mo-Fr   |   24.05.2022, 13:34

Digitaler Führerschein ist ein Meilenstein

Liechtenstein hat als einiges von wenigen Ländern weltweit einen digitalen Führerschein eingeführt. Dieser ist automatisch in der App e-ID des Fürstentums hinterlegt. Für den Anwender entsteht also kein Aufwand - für das Amt für Strassenverkehr. Die Fahrzeuglenker haben einige Grundsatzfragen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.05.2022, 13:33

Noch kein Fall von Affenpocken in FL

Seit vergangener Woche breiten sich die Affenpocken in Europ aus. Die Krankheit kommt ursprünglich aus Afrika und ist eine Tröpfcheninfektion. Die Verläufe sind meistens mild. Trotzdem beobachte man die Situation genaustens, so Gesundheitsminister Manuel Frick.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.05.2022, 07:10

Frauennetz will sich für Elternzeit stark machen

Das Frauennetz gibt es seit 1997. 2016 wurde ein Verein daraus, der die Aufgabe hat, Organisationen, die sich für Gleichstellung engagieren, zu vernetzen. Bei der Einführung des bezahlten Elternurlaubs will das Frauennetz konkret mitreden.

Das Minimum ist keine Option, so das gesteckte Ziel.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 18:20

Erfolgreicher Start für den Aufbau von Old Town

Mit einer grossen Holzlieferung sind die Vorbereitungen für das Country& BBQ Liechtenstein gestartet. Wir waren beim Start vom Aufbau von Old Town dabei. Mehr zum Programm des Country & BBQ Liechtenstein vom 9. - 12. Juni sowie Anmeldemöglichkeiten für Biker und Mitfahrer finden sich unter: www.country.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2022, 17:20

Spital Walenstadt soll veräussert werden

Der Kanton St. Gallen sucht seit einiger Zeit nach einer Lösung für das Spital Walenstadt. Und ist er einen Schritt weiter: die vorberatende Kommission des Kantonsrats empfiehlt den Verkauf des Spitals an das Kantonsspital Graubünden.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   23.05.2022, 15:18

Aries Performance, das neue Studio für Fitness und Gesundheit

Aries Performance, das neue Studio für Fitness und Gesundheit in Eschen. Das funktionelle Krafttraining ist ein Trainingsmodul für Jeden – egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, Anfänger oder Sportprofi. Das Training zielt darauf ab, den Körper für den Alltag sowie auch für sportliche Tätigkeiten fit zu machen und somit eine ganzheitliche Entwicklung bzw. Verbesserung der körperlichen Leistungssteigerung zu erreichen. Inhaber Sadik Yasar spricht bei uns über die gesundheitlichen Vorteile des funktionellen Krafttrainings, seine Angebote und seine Leidenschaft zum Sport.

Nachhören

Download