Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Koch Quicktipp   |   14.09.2021, 11:18

Koch Quicktipp: Hirschpfeffer

Die Herbstzeit ist traditionell auch Wildzeit. Im heutigen Kochtipp geht es um Hirschpfeffer.

Das Rezept zum Download

Nachhören

Download

Marktplatz   |   14.09.2021, 09:28

Grenzpaket - Deine Lieferadresse in Deutschland und Österreich!

Grenzpaket - Deine Lieferadresse in Deutschland und Österreich! Neu auch mit einer Paketstation 24/7 in Feldkirch Tisis. Zudem werden noch Päckliflitzer gesucht.

Infos im heutigen Marktplatz von Geschäftsführer Michael Aust.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.09.2021, 07:51

Sportliche Ehrenamtskampagne für Liechtenstein

Im Sportbereich gibt es die höchste ehrenamtliche Beteiligung. Nur dank den vielen Helfern läuft es rund im Liechtensteiner Sport. Darum gibt es jetzt eine neue Online-Kampagne. Andreas Krättli berichtet.

Nachhören

Download

Beitrag, Covid19   |   14.09.2021, 07:10

Mit 600 Impflingen war gestern ein Impfrekord im Impfzentrum Vaduz

Bis zu 3 Stunden haben die Impfwilligen warten müssen, bis sie ihre Moderna Impfung bekommen haben. Die Mitarbeiter haben Ueberstunden gemacht. Am Schluss waren aber alle wohl müde, aber sehr zufrieden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.09.2021, 17:39

Informationsveranstaltung zum Ausbau des Rheindamms

Viele sprechen von einem Dilemma, am 3. Oktober wird es aber an der Urne geklärt. Die Vaduzer stimmen über den Verpflichtungskredit über 2.87 Millionen Franken ab. Es geht um den Ausbau des Rheindamms von der Lochgass bis zur Lettstrasse. Dazu gibt es heute Abend eine Bürgerinformation.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.09.2021, 17:21

3G Regelung im Talk mit Regierungschef Daniel Risch

Auch in Liechtenstein gilt ab Mittwoch die 3G-Pflicht. Wieso geht man hier den Schweizer Weg, wo genau gilt überall wieder Maskenpflicht und was sind die Voraussetzungen für ein Zertifikat? Wir haben diese Fragen heute Mittag Regierungschef Daniel Risch gestellt und fassen zusammen.

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.09.2021, 13:08

Livetalk mit Daniel Risch

In der heutigen Mittagsendung war Regierungschef Daniel Risch live zu Gast im Studio. Er hat Hörerfragen rund um das Thema 3G Regelungen beantwortet. Ab Mittwoch gilt auch in Liechtenstein in verschiedenen Bereichen wie z. B. in der Gastronomie die 3 G Pflicht. Die Sendung kann hier nachgehört werden.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   13.09.2021, 10:53

Wegweiser: Trauer

In der Trauer um einen geliebten Menschen durchlaufen die Hinterbliebenen verschiedene Phasen, die von Psychologen als Phasen der Trauer oder Trauerphasen bezeichnet werden. Mehr dazu hört ihr im heutigen Wegweiser mit Victoria Thöny.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.09.2021, 10:38

FC Vaduz feiert den dritten Saisonsieg

Der FC Vaduz hat den neuen Rasen des Rheinparkstadions mit einem 4:1-Erfolg gegen den Tabellenletzten Kriens eingeweiht. Trainer Mario Frick war zufrieden, Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.09.2021, 12:54

Knapp 500 Teilnehmer an der Corona Demonstration gestern in Vaduz

Sie wollen sich für die Grundrechte einsetzen und kritisieren die Corona Massnahmen der Regierung. Warum schweizer Kuhglocken an dieser in Liechtenstein stattfindenden Demonstration geschwungen worden sind,  sagen wir euch im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 17:35

100 Jahre LGT: Grosses Volksfest mit Live Konzerten

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 17:27

Liechtensteins Botschafter Christian Wenaweser zu 20 Jahre 9/11

9/11 – die Terroranschläge von New York jähren sich zum 20. Mal. Liechtensteins Botschafter Christian Wenaweser hat zu dem Zeitpunkt bereits in New York gearbeitet und ist auch heute – 20 Jahre – später wieder vor Ort. Tanja Cissé hat mit ihm geredet und ihn gefragt, wie er den 11. September 2001 erlebt hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 17:27

100 Jahre LGT: Grosses Volksfest mit Live Konzerten

Die LGT feiert dieses Jahr ihr hundertjähriges Bestehen. In Liechtenstein wird das Volksfest am 11. September eines der Höhepunkte der Feierlichkeiten werden. Nebst einheimischen Künstlern werden auch internationale Musikgrössen auftreten. Ausserdem ist ein buntes Rahmenprogramm geplant.   

Nachhören

Download

Marktplatz   |   10.09.2021, 13:47

Klostertaler Bergbahnen - Sonnenkopf

Bei den Klostertaler Bergbahnen Sonnenkopf findet dieses Wochenende das Herbstfest statt. Einen Ausblick auf das Fest, die anstehenden Herbsttage und den kommenden Winter gibt uns Geschäftsleiter Dietmar Tschohl.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 12:50

Die Attentate vom 11. September sind 20 Jahre her

Jeder weiss noch genau, wo er am 11. September 2001 war oder was er gerade gemacht hat.  Die Bilder der Attentate auf das World Trade Center gingen um die Welt. Das aus dem strahlend blauen Himmel über New York schon kurze Zeit später Terror und Tod kommen sollte, ahnte niemand.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 12:48

Ab Mittwoch gilt die 3G Regel auch in der Liechtensteiner Gastronomie

Da stellen sich Fragen wie: Was muss ich dabei haben? Wie setzen die Gastronomen diese Regel um? Auch werden Umsatzeinbussen erwartet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 08:34

The Last Domino Tour Genesis

Phil Collins geht es gesundheitlich schlecht, sehr schlecht. Trotzdem will er es mit seinen Mitmusikern von Genesis diesen Herbst nochmals wissen!

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2021, 07:40

Wirtschaftsnews der Woche

Bereits Anfang Woche haben die Wirtschaftsverbände gemeinsam mit dem Arbeitnehmerschutz die Antworten auf die Wichtigsten Fragen für Arbeitgeber und -nehmer in Bezug auf die Corona-Pandemie herausgetüftelt. Mehr Infos zu diesem und weiteren Themen gibt es in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Young Voice   |   09.09.2021, 19:00

Young Voice vom 09.09.2021

Heute bei Young Voice:

Der Schulbuchverlag Langenscheidt sucht nach dem Jugendwort des Jahres. Wir verraten euch, welche Wörter auf der Liste sind und wie IHR mitbestimmen könnt.

Seit gestern läuft jeden Mittwoch die Castingshow "Switzerland's Next Topmodel". Dieses Mal ist auch ein Liechtensteinisches Model mit dabei. Wir sprechen mit Raphael Gurschler über seine Teilnahme und Ziele.

Im Spiel "Sonic Colors Ultimate" rettet ihr in der Rolle des schnellen Igels Aliens aus einem intergalaktischen Vergnügungspark.

Das junge Programm "Young Voice" hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2021, 17:10

3G-Pflicht auch in Liechtenstein

Liechtenstein zieht mit der Schweiz mit und entscheidet:  Ab Mittwoch gilt in vielen Bereichen eine 3G-Pflicht. Das heisst, es brauch ein Corona-Zertifikat, das nachweist, dass man geimpft, genesen oder getestet ist. Hören Sie hier die wichtigsten Informationen aus der heutigen Regierungs-PK.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   09.09.2021, 14:03

TAK Saisoneröffnung 2021

Mit Schauspiel, Musik und Comedy geht das TAK in die neue Spielsaison. Es ist für alle etwas mit dabei und das Abo kann bunt gemischt werden. Zu Gast heute im Marktplatz sind Thomas Spiekermann (links) und Oliver Vorwerk (rechts)

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2021, 12:10

3G - Was bedeutet das?

Ab Montag gilt in der Schweiz eine 3G-Pflicht. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf ins Restaurant, ins Kino oder ins Schwimmbad. Liechtenstein will den gleichen weg gehen. Das hat die Regierung schon letzte Woche klargestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2021, 09:16

Liechtenstein meets Aargau: Verfassungs-Special Part 3

Sommerferien sind vorbei, heisst auch für unseren Aargauer Michel gilt es wieder Ernst: Und zwar für einen Verfassungs-Special Part 3!

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2021, 08:33

Radio L Trendbox

"as ischt radibutz uufbrucht!" Mit der neuen Käsemischung von der Alpgenossenschaft Triesenberg haben die Kühe und die Senner wieder einmal eine Hochleistung vollbracht. Mehr über neue Sorten, Prämierungen und daher unser Trendtipp gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2021, 07:20

Liechtenstein holt sensationellen Punkt

Die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft erkämpft sich im Auswärtsspiel gegen Armenien ein 1:1 Unentschieden

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2021, 17:20

Verhaltensregeln bei Wolfsbegegnung

Der Kanton Graubünden hat eine Abschussbewilligung für drei Jungtiere bekommen. Wieso sie eine Gefahr für Mensch und Tier sind, erklärt Wildbiologe Hannes Jenny.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2021, 17:10

3G im Theater begrüsst, im Nahverkehr unmöglich umzusetzen

Das Thema 3G, also das gewisse Einrichtungen nur für geimpfte, getestete und genesene offen stehen, beschäftigt auch Liechtenstein seit kurzem intensiv. Morgen Abend wird sich der Schweizer Bundesrat für oder gegen die Regel entscheiden. Liechtenstein wird nachziehen. Nicht alle sind über diese Entwicklung erfreut.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   07.09.2021, 14:23

Country & BBQ Festival in Vaduz 2021

Das Country & BBQ Festival in Vaduz lässt Country-Herzen höher schlagen. Die Country-Stars aus dem wilden Westen tragen echtes Country-Feeling nach Old Town. Patrick Hermann und Franz-Josef Vogt freuen sich auf viele Besucher am Country & BBQ Festival 2021, mit feinstem Essen, vielen Neuerungen & Attraktionen. Tickets unter www.country.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2021, 12:20

Soziale Medien und Datenschutz

Das Restaurant American Diner in Schaanwald hat nach einem Diebstahl ein Täterfoto in den sozialen Medien verbreitet und die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Dies ist, wenn man keine Gesetze missachtet erlaubt, erklärt die Kommunikationsverantwortliche der Liechtensteinischen Landespolizei auf Anfrage von Radio Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2021, 12:10

Keine bezahlte Quarantäne für Ungeimpfte

Der Druck auf die Nicht-Geimpften steigt und steigt. Liechtenstein und die Schweiz wollen eine 3G-Pflicht einführen, ab dem 1. Oktober muss man den Coronatest wieder selber bezahlen und jetzt diese Meldung: Wer nicht geimpft ist und in Quarantäne muss, bekommt keinen Lohn.

Nachhören

Download