Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   17.06.2022, 07:20

Wirtschaftsnews der Woche

Bargeldlos bezahlen in den Bussen der Liemobil, Lehrlinge die einen Monat im Ausland arbeiten können, eine zeitlich gestartete Sommersaison der Bergbahnen Malbun und die Frage, wie es jetzt mit dem Homeoffice für Grenzgänger weitergeht. Mehr dazu hören Sie in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2022, 07:10

Mittelalter in Schellenberg

Am Wochenende findet das Heerlager zu Schellenberg auf der Oberen Burg Schellenberg zum 9. Mal statt. Dabei wird es wie im Mittelalter zu und her gehen. Auch alte Handwerkskunst wird präsentiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2022, 17:23

50 Jahre IBK

Die Internationale Bodenseekonferenz feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Liechteenstein ist seit 1998 mit dabei und profitiert in verschiedener Art und Weise von diesem Bündnis. Nächste Woche soll die IBK sichtbar gemacht werden mit einem Schiffscontainer auf dem Peter-Kaiser-Platz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2022, 17:09

Jahresbericht 2021 Liechtenstein-Institut

Das Liechtensteiner Forschungsinistitut hat sich im vergangenen Jahr mit drei Schwerpunktthemen auseinandergesetzt: Die Landtagswahlen, das Jubiläum 100 Jahre Verfassung sowie die Corona Pandemie. Insgesamt wurden 130 Publikationen veröffentlicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2022, 12:24

Umfrage zu Abstimmungsverhalten

Am 26. Juni findet in Liechtenstein die Abstimmung über die Franchisen-Befreiung für Rentner statt. Das Liechtenstein Institut führt dazu wieder eine Befragung der Stimmberechtigten durch. Ab heute (Mittwoch, 15.06.) können Interessierte daran teilnehmen. Hören Sie mehr dazu hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2022, 12:20

Sommersaison Malbun 2022

Malbun startet am Donnerstag, zwei Tage früher als geplant, in die Sommersaison. Auf die kleinen und grossen Gäste aus dem In- und Ausland warten traumhafte Wanderwege, ein Forscherweg, Schaukelpfad und endlich auch wieder grosse Veranstaltungen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2022, 09:34

Heerlager zu Schellenberg 2022

Der Mittelalter Verein Liechtenstein organisiert das Heerlager auf der historischen Burgruine Schellenberg. Zu Gast in der Radio L Morgensendung war Daniel Mathis. Alle Infos zum Nachhören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2022, 17:20

Sozialfonds erwirtschaftet eine Rendite von knapp 8 Prozent

Von diesen knapp 8 Prozent sind die Altersguthaben mit 4% verzinst worden. Eine sehr attraktive Anlage also. Aber wieviel darf ich maximal in diese Pensionskasse einzahlen. Wir sprechen mit dem Geschäftsführer des Sozialfonds Walter Fehr darüber.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2022, 17:10

Lernhub in Balzers in Betrieb

Knapp 60 ukrainische Flüchtlingskinder gehen derzeit in Liechtenstein zur Schule. Bisher in separaten IKDAZ-Klassen. Hier geht es vor allem darum, Deutsch zu lernen. Neu ist jetzt auch der Lernhub in Balzers in Betrieb. Hier könnten im Ernstfall bis zu 60 Flüchtlingskinder gleichzeitig unterrichtet werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2022, 12:40

Internationaler Blutspendetag

Der heutige Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig Blut spenden ist. Denn jeder kann in die Situation kommen, wo er auf Blut angewiesen ist. Sei es wegen einer Krebserkrankung, nach einem schweren Unfall oder einer grossen Operation. 926 Personen haben 2021 in Liechtenstein Blut gespendet. Dieses kommt dann nach Feldkirch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2022, 12:11

Verbote sind der falsche Weg

Der ehemalige FBP-Landtagsabgeordnete Alexander Batliner will das Referendum ergreifen, sollte die Regierung ihren Klimaweg durchsetzen. Geplant ist ein Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen sowie eine Photovoltaikpflicht ab 2023. Dies sei der falsche Weg, ist Batliner überzeugt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2022, 07:53

Liechtenstein ist auf dem Weg, die Klimaziele 2050 zu erreichen.

Das sagte die Umweltministerin Sabine Monauni anlässlich des Anlasses "Klimastrategie Liechtenstein 2050"

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2022, 07:12

FC Vaduz: Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen

Nur drei Wochen nach dem letzten Spiel, dem Auswärtssieg gegen Aarau, hat der FC Vaduz bereits die Vorbereitung auf die neue Saison in Angriff genommen. Am Montagnachmittag stand die erste Einheit auf dem Programm und Trainer Alessandro Mangiarratti äusserte sich zum Zustand der Spieler recht zufrieden. Von den fünf Neuzugängen fehlten noch die Liechtensteiner Nationalspieler Nicolas Hasler und Jens Traber. Obwohl sich der Trainer mit der Zielsetzung noch bedeckt hielt, ist klar: Der FC Vaduz will aufsteigen. Radio L hat mit Alessandro Mangiarratti gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.06.2022, 17:20

xchange - Austauschprogramm für Lehrlinge

Liechtenstein ist Mitglied der Internationalen Bodenseekonferenz IBK. Ihr Ziel ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern. Ein Projekt ist xchange. Hier können Lerhlinge einen Monat im Ausland Erfahrung sammeln.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   13.06.2022, 12:37

Grosse Chancen für Liechtenstein

Durch die Grösse des Landes und die kurzen Wege, finden Startups und Investoren gut zueinander. Aber was ist ein gutes "Startup" und worauf muss beim Investieren geachtet werden? Antworten gibt es vom deutschen Unternehmer und Investor Carsten Maschmeyer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.06.2022, 07:50

Besucherrekord beim Country & BBQ Liechtenstein

Dank super Bands und super Wetter hat es einen Besucherrekord gegeben am Country & BBQ Liechtenstein 2022. Rund 8000 Personen haben die lebendige Westernstadt Old Town besucht. Am "Charity Day" am Sonntag hat es ganz emotionale Momente gegeben beim ersten Handi Cap Ride.

Das Video vom 1. Liechtensteiner Handicap Ride gibt es hier

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.06.2022, 17:40

Favoritensiege beim 21. LGT-Marathon

Nach einem zweijährigen Unterbruch wegen Corona entwickelte sich die 21. Auflage des LGT-Alpin-Marathon von Bendern ins Malbun zu einem echten Spektakel bei besten äusseren Bedingungen. Am Ende siegten die Favoriten, der Bulgare Mustafa Shaban zum drittenmal und die Grabserin Nina Högger zum erstenmal. Beste Liechtensteiner waren Arnold Aemisegger und Martina Augsburger mit Rang vier. Radio L hat Reaktionen gesammelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.06.2022, 09:28

Paul McCartney - Das Interview zum 80zigsten

Nachhören

Download

Young Voice   |   10.06.2022, 19:30

Es wird bunt: Die erste Pride in Liechtenstein

Es wird bunt und laut. In Liechtenstein findet am Samstag die erste Pride statt. Unter dem Motto «Kumm o & trau Di!» wird die queere Gemeinschaft in Liechtenstein und darüber hinaus laut und gross feiern. Starten wird die Pride um 11:00 Uhr beim Lindaplatz in Schaan. Wir haben im Voraus mit dem Verein Flay gesprochen.

Nachhören

Download

Young Voice   |   10.06.2022, 19:10

Einen Song gegen Gewalt

Im Rahmen der Kampagne «Gewalt-Frei erziehen» von der Kinderlobby Liechtenstein organisierten das Camäleon und das aha einen Musikworkshop, wie der Song wurde und wie die Arbeit mit den Jugendlichen war, hört ihr in diesem Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2022, 18:30

Erfolgreicher Start vom Country BBQ Liechtenstein 2022

Mit toller Stimmung am Donnerstag und mit ausverkaufter Music Hall mit Whey Jennings am Freitag ist das Country Festival sehr erfolgreich gestartet. Mehr dazu im Interview von Andreas Krättli mit Reverend Patrick Hermann.

Infos: www.country.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2022, 17:20

Vom Waldlernpfad zum Naturlernpfad

In Triesenberg geht man den offensiven Weg und hat entschieden, aus dem Waldlernpfad einen breiter abgestützen Naturlernpfad zu erstellen. Dieser soll ein Erlebnis für die breite Bevölkerung darstellen.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   10.06.2022, 12:33

Pro und Contra Franchisenabstimmung

Sollen Senioren in Zukunft keine 500 Franken Krankenkassen-Franchise mehr bezahlen? Darüber stimmt Liechtenstein am 26. Juni ab. Wir haben uns die Pro- und die Contraseite ins Studio geholt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.06.2022, 17:20

TAK präsentiert das neue Programm

Das TAK Theater Liechtenstein präsentiert Programm der Spielzeit 2022/23 Im Mittelpunkt stehen erneut hochkarätige Schauspiele, Klassik Konzerte und Konzerte aus dem Bereich der Weltmusik. Unter anderem werden Eigenproduktionen des TAK Ensembles sowie Gastspiele des Staatstheater Hannover oder dem Theater Basel gezeigt. Im Bereich Musik wird Cellistin Sol Gabetta oder Pianist Abdullah Ibrahim zu hören sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.06.2022, 17:10

Die Tour de Suisse kommt nach FL

Nach 11 Jahren fährt der Tour de Suisse-Tross wieder durchs Land. Am Wochenende vom 18.-20. Juni stehen gleich mehrere Rennen der Herren und Damen auf dem Programm. Dies bedeutet aber auch jede Menge Strassensperrungen. Alle Infos zu den Verkehrsbehinderungen findet ihr auch hier: https://tourismus.li/erlebnisse/veranstaltungen-und-events/tour-de-suisse-in-liechtenstein/anreise-und-verkehrseinschraenkungen/

Nachhören

Download

Treffpunkt   |   09.06.2022, 16:48

Treffpunkt zur Abschaffung der Krankenkassen-Franchise

In genau zwei Wochen stimmt Liechtenstein über die Abschaffung der Krankenkassenfranchise für Rentner ab. Tanja Cissé diskutiert mit Mitinitiant Herbert Elkuch und Gesundheitsminister Manuel Frick über die Pro- und Contra-Argumente.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   09.06.2022, 14:10

Die Brummis treffen sich in Altstätten

Der LKW Treff Ostschweiz ist seit 2013 das Event in der Ostschweiz für alle LKW-LiebhaberInnen und Chauffeuren und Chauffeurinnen aus nationalen und internationalen Speditionen. Jedes Jahr kommen hunderte schön herausgeputzte LKW’s zu uns auf den Platz und bleiben ein ganzes Wochenende. Alles zum Anlass hört ihr im Marktplatz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.06.2022, 12:25

Pink Ribbon veranstaltet Charity Lauf an LGT Marathon

Am 11. Juni findet der LGT Alpin Marathon statt. In diesem Rahmen organisiert Pink Ribbon Liechtenstein ein Charity Lauf zur Solidaritätsbekundung von Brustkrebsbetroffenen. Bei diesem Lauf steht nicht die Leistung des Einzelnen sondern der Beitrag zur Lebensfreude und dem Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.06.2022, 12:19

Keine Gläubigeraufrufe mehr in den Zetunngen

Das hat der Landtag beschlossen. Für die Zeitungen bedeutet das rund 180'000 Franken pro Jahr weniger in der Kasse. Wir haben bei Vaterland und Volksblatt nachgefragt, wie sie mit der neuen Situation ab August 2023 umgehen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.06.2022, 17:20

Ein kleines Land im Weltraumgeschäft

Ende Mai hat das Amt für Kommunikation in Liechtenstein den Businessplan des neuen Konsortiums rund um das Liechtensteiner Satellitenprojekt genehmigt. Die Freude darüber war gross bei den Veantwortlichen der Rivada AG mit Sitz in Liechtenstein. Nun müssen die 600 Satelliten gebaut werden.

Nachhören

Download