Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   15.10.2021, 17:13

Coronatests trotz Bezahlung gefragt

Seit Montag müssen Kosten für Coronatests von Personen in der Schweiz selber getragen werden. Welche Veränderungen spüren Apotheken?

Nachhören

Download

Marktplatz   |   15.10.2021, 13:52

Lokal+Fair-Tag in Vaduz mit vielen Aktionen

Lokal+Fair -Tag in Vaduz

Anlässlich des Welternährungstages am Samstag, 16. Oktober 2021 organisiert die Arbeitsgruppe Lokal+Fair der Gemeinde Vaduz den Lokal+Fair-Tag. Mit dabei sind unter anderem das Ernährungsfeld Vaduz, der Neufeldhof und das Alte Kino Vaduz, aber auch Lokal+Fair-Akteure, welche ihre lokalen und fairen Produkte präsentieren.

Heute zu Gast im Marktplatz: Stephan Gstöhl, Gemeinderat und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Lokal+Fair

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2021, 12:26

Das Ende der Ära Free Velo Point

Am Sonntag beendet das Liechtensteiner Projekt Free Velo Point seinen Fahrradverleihservice. Als Nachfolger wird im nächsten Jahr der Verkehrsbetrieb Liemobil einen eigenen Service auf die Beine stellen. David-Johannes Buj Reitze schaut auf die 6 Jahre mit einem lächeln zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2021, 12:19

Wimmleti hat begonnen

Die Hofkellerei in Vaduz hat gestern mit der Traubenernte gestartet. Jedoch hat der Hagel im Juli seine Spuren hinterlassen. Kellermeister Sebastian Gunsch rechnet mit 30 % Ernteausfall. Qualitativ wird 2021 jedoch ein guter Jahrgang.

Nachhören

Download

Young Voice   |   14.10.2021, 19:00

Young Voice vom 14.10.2021

Heute bei Young Voice:

Die Wissenschaftsgespräche Triesen 2022 laden alle Jugendliche zu einem Wettbewerb ein. So kann man bis Ende Dezember einen eigenen Beitrag zum Thema "Antibiotika für Alle?" leisten. Wir sagen euch, wie ihr teilnehmen könnt

Alle Infos gibts hier.



Es wären doch kein Maneskin-Release ohne Skandal. Bei uns erfahrt ihr, was nach den Drogenvorwürfen beim Eurovision Song Contest nun für Kopfschütteln sorgt.



Sport und Musik treffen sich ab dem 22. Oktober in Chur. Im Rahmen des "Big Air" zeigen junge Wintersportler*innen, was sie können und erhalten musikalische Unterstützung von Acts wie "Breitbild" oder auch "Apache 207". Was euch erwartet, erfahrt ihr bei uns. Tickets gibts hier.



Der Parasit X wurde von der berühmten Kopfgeldjägerin Samus Aran ausgelöscht. Aber stimmt das wirklich? Plötzlich antworten Forschungsroboter nämlich auf einem fremden Planeten nicht mehr. Der heutige Gametipp heisst "Metroid Dread". Alle Infos gibts bei uns.



Das junge Programm Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 17:10

Kinder in die Unternehmensführung!

Ein neues Projekt in Liechtenstein mit dem Namen «SkillX» möchte kreative Ideen aus den Köpfen von Kindern fördern. Auf spielerische Art und Weise lernen sie die Grundlagen des Programmierens, aber auch der Unternehmungswelt. So sollen die Kinder dazu animiert werden, später eigene Startup-Unternehmen zu Gründen oder sich an diese zu beteiligen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 13:30

Emotionale Reaktionen zum Abbruch der Linde in Schaan

Der Schaaner Traditionsbetrieb Linde wird derzeit abgebrochen. Im Zentrum von Schaan wird dort ein Geschäfts- und Wohngebäude im Jahr 2023 bezugsbereit sein. Dazu gibt es viele Kommentare auf den Radio Liechtenstein Plattformen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 13:17

Wieso Johnson & Johnson?

Ab dem 25. Oktober wird in Liechtenstein auch der vektorbasiere Impfstoff von Johnson & Johnson verimpft. Was ist der Unterschied zu den anderen beiden mRNA-Impfstoffen? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 12:14

Grippezeit hat begonnen

Von Oktober bis ca. Mitte Mai spricht man von der Grippezeit. Auch wenn uns im Moment eher die Corona-Pandemie beschäftigt, die Grippe ist auch da. Doch wie lassen sich die beiden Krankheiten unterscheiden?  Wir haben die Präsidentin der Ärztekammer Liechtenstein gefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 08:10

Trendbox: Mit Licht in die dunkle Jahreszeit

Licht beeinflusst unsere Stimmung.  Besonders im Herbst leiden vielen Menschen und Mangel an richtigem Licht. Aber es gibt Abhilfe, um auch Wohnräume lichtvoller zu gestalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2021, 07:10

Johnson & Johnson als Hoffnungsträger

Ab 25. Oktober kommt auch in Liechtenstein der vektorbasierte Impfstoff von Johnson & Johnson zum Einsatz. Dies soll Menschen, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, aber den bisherigen mRNA-basierten Impfstoffen nicht trauen, eine neue Entscheidungsmöglichkeit bieten und die Impfquote erhöhen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2021, 17:10

Kein Platz für Überraschungen bei der Coronaumfrage der Regierung

Das Liechtenstein Institut hat im Auftrag der Regierung eine öffentliche Umfrage zur Coronaimpfung und allgemeinen Coronalage durchgeführt. Auch fragte sie nach Gründen für oder gegen die Impfung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2021, 12:32

Verein "Baum mit Herz" sammelt Weihnachtsdeko

Auch wenn es vielleicht noch nicht sehr «Weihnachtet», der Verein «Baum mit Herz» ist das ganze Jahr mit Weihnachten beschäftigt. Durch den Verkauf von Weihnachtsdeko und Weihnachtsbäumen konnten sie im letzten Jahr über 12'000 Franken sammeln. Dieses Geld wurde heute an vier liechtensteinische Institutionen gespendet.  Der Verein "Baum mit Herz" sammelt seit 2013 Weihnachtsdeko um so Spenden für liechtensteinische Institutionen zu sammeln.  Neu befindet sich der Laden an der St. Peterkreuzung, Landstrasse 62 in Schaan (ehemals Bekleidungshaus) und hat ab dem 20. Oktober jeweils von Montag bis Freitag von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Sachspenden können bis spätestens 30. November abgegeben werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2021, 12:10

Alpenarte 2021 findet statt

Auch beim diesjährigen Alpenarte Musikfestival in Schwarzenberg in Vorarlberg treffen junge, hochtalentierte Musikerinnen und Musiker aufeinander. Musikalisch werden Klassik, aber auch andere Musikgenres geboten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.10.2021, 17:10

Brustkrebsmonat Oktober

Jede 8. Frau in der Schweiz erhält die Diagnose Brustkrebs und auch Männer können daran erkranken. Seit 1985 gilt der Oktober als Brustkrebsmonat und gibt so international Anlass auf das Thema aufmerksam zu machen. Wir sprechen über Symptome und über den Verein "Pink Ribbon Liechtenstein", welcher sich aktiv für die Prävention von Brustkrebs ganzjährig stark macht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.10.2021, 12:10

Herbert Elkuch an der gestrigen Corona Demonstration in Vaduz

Mit Herbert Elkuch trat zum ersten Mal ein Liechtensteiner Landtagsabgeordneter an einer Corona Demonstration auf.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   12.10.2021, 11:26

Koch Quicktipp: Einmachen oder Einkochen

Beitrag   |   12.10.2021, 07:18

Ein Schatz aus Büchern

Die Liechtensteinische Landesbibliothek feiert ihr 60-jähriges Bestehen. In diesen 60 Jahren sah sie sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2021, 17:10

Herbert Elkuch tritt an der heutigen Corona Demonstration auf

Auf der Corona Montags Demonstration auf dem Peter Kaiser Platz in Vaduz wird zum ersten Mal ein liechtensteinischer Landtagsabgeordnete das Wort ergreifen. Herbert Elkuch von der DPL will heute Abend seine Landtagsweste aber ausziehen und als Privatperson sprechen. Man darf gespannt sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2021, 16:30

Zusammenarbeit in luftiger Höhe

Die in Balzers stationierte AP3 Luftrettung und die Liechtensteiner Landespolizei haben am Wochenende auf dem Luziensteig zum ersten Mal miteinander einen Trainingstag absolviert . Geübt worden sind Helikopter Gebirgs- und Wasserrettungsszenarien . Das Resümee fällt auf beiden Seiten sehr positiv auf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2021, 12:10

Coming Out Day will mehr Sichtbarkeit für LGBTQ+-Community schaffen

Fast alle nicht heterosexuellen Menschen stellen sich einmal im Leben die Frage, ob sie zu ihrer Sexualität stehen möchten oder sich lieber verstecken, da die Angst vor Ablehnung zu gross ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2021, 11:40

Erfahrungsbericht Trainingstag mit der AP3 Luftrettung und FL Alpinpolizei

Am ersten gemeinsamen Luftrettungstrainingstag auf dem Luzisteig haben auch drei Medienschaffende teilnehmen bzw. mitmachen dürfen. Radio L Journalistin Petra Matt hat allen Mut zusammen genommen und sich auf das Abenteuer eingelassen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2021, 11:30

Luftrettungstrainingstag von AP3 und FL Alpinpolizei

Die Liechtensteiner Alpinpolizei und die Ap3 Luftrettung absolvieren erstmals ein gemeinsames Helikopter Windentraining. Am Samstag fand auf dem Waffenplatz auf St.Luzisteig eine ganztägige Grossübung statt. Rund 30 Piloten, Rettungssanitäter sowie NotärztInnen trainierten zusammen mit der Liechtensteiner Alpinpolizei, der Liechtensteiner Wasserrettung und der Bayrischen Bergwacht verschiedene Gebirgs -und Wasserrettungseinsätze. Einsatzleiter Rafael Bayer gegenüber Radio Liechtenstein und zog ein äusserst positives Resümee. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2021, 07:10

Ab heute müssen Coronatests in der Schweiz selbst bezahlt werden

Wer bei einer 3G-Veranstaltung oder in Restaurants verweilen möchte, muss als ungeimpfte Person seit heute die Kosten für einen Coronatest selbst tragen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2021, 17:20

Vorschau Liechtenstein - Nordmazedonien

Im Rahmen der WM Qualifikation spielt die Liechtensteiner Nationalmannschaft am heute Abend gegen Nord Mazedonien. Im März hat das Team von Trainer Martin Stocklasa deutlich mit 0 zu 5 verloren. In den letzten Spielen gegen Deutschland, Rumänien und Armenien hat sich die Mannschaft deutlich verbessert gezeigt. Dieser Trend soll nun fortgesetzt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2021, 17:10

Drittes Kontrollschild in Liechtenstein

Liechtenstein und die Schweiz erhalten ab März ein drittes Kontrollschild für Fahrradträger. Dieses soll den Aufwand, das bisherige Kontrollschild vom Auto zum Fahrradträger zu wechseln, beseitigen. Eingeführt werden soll es ab März 2022.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2021, 12:20

Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien

Am Freitag gegen Nordmazedonien und am Montag die Reise nach Island. Für die Liechtensteiner Fussball Nationalmannschaft stehen 2 wichtige Qualifikationsspiele an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2021, 12:10

Pink Ribbon kämpft gegen Brustkrebs

Der Oktober steht ganz im Zeichen von Brustkrebs. Und gibt Anlass die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. So auch in Liechtenstein. Dieser Aufgabe widmet sich der Verein Pink Ribbon Liechtenstein das ganze Jahr. Ein Verein mit 6 ehrenamtlichen Mitgliedern und vielen tollen Freunden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2021, 07:50

Liechtenstein meets Aargau: Büffeln für den Staatskundetest Part 4

Unser Aargauer büffelt aktuell für den Staatskundetest. Moderatorin Julia Hoch hat sich daher zehn Originalfragen vom Amt besorgt und macht den ersten Check mit Michel Erismann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2021, 07:28

Wirtschaftsnews der Woche

In dieser Woche sorgten neben den Krankenkassenprämien für das kommende Jahr auch die Pandora Papers sowie positive Zahlen aus dem Exportsektor. Allerdings gibt es auch einige dunkle Wolken am Wirtschafthimmel. Hören Sie hier die Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download