Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   07.12.2021, 17:26

Wer über Weihnachten verreisen will, muss sich gut organisieren

Nur noch weg! Das denken sich im Moment sicher viele Menschen. Die gute Nachricht lautet, dass es möglich ist. Doch die schlechte Nachricht bringt Auflagen mit sich. So brauchen Reisende PCR Tests, viel Geduld und eine gute Organisation.

Nachhören

Download

Beitrag, Abstimmungen   |   07.12.2021, 17:13

Neu 3G auch bei Trainings

Von der Ausweitung der Zertifikatspflicht sind auch die Sportverbände betroffen. Neu müssen alle Personen ab 16 Jahren im Innenbereich ein Corona Zertifikat vorweisen. Auch beim Heimspiel des FCV am Freitag gilt neu die 3G-Regel. Es gibt vor Ort aber eine Teststation für die Besucher.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   07.12.2021, 14:44

Stiftung Erwachsenenbildung Liechtenstein

Heute zu Gast im Marktplatz sind Sabine Frei-Wille, Geschäftsführerin der Stiftung Erwachsenenbildung Liechtenstein (EWB) und Manuela Jehle-Seger Projektmitarbeiterin der Stiftung. Wir sprechen über die Bildungsgutscheine und die verschiedensten Angebote und Projekt der Erwachsenenbildung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.12.2021, 14:10

Brief vom Christkind

Kinder aus Liechtenstein, die einen Brief an das Christkind schreiben, bekommen auch eine Antwort. Das Christkind hat bei der Liechtensteinischen Post nämlich ein paar Helfer. Diese sorgen dafür, dass auch kein Wunsch untergeht und jedes Kind bekommt auch ein kleines Geschenk.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.12.2021, 12:17

Die LAK lässt sich vom Virus nicht bestimmen.

Die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe ist betreffend Covid gut aufgestellt. Durch das hohe Engagement der Mitarbeiter können die Massnahmen sehr gut umgesetzt werden. Wir sprechen mit Thomas Riegger, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2021, 17:25

Notfallbetreuung Kitas

Auch die Tagesstrukturen sind während den verlängerten Weihnachtsferien geschlossen. Es gibt aber auch hier eine Notfallbetreuung. Diese gilt aber nur für die üblichen Betreuungszeiten der Kinder. Bisher hält sich die Nachfrage in Grenzen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2021, 17:15

Notfallbetreuung an Schulen

Die Regierung hat die Weihnachtsferien für die Schüler verlängert. Für Eltern, die keine andere Betreungsmöglichkeit für ihre Kinder haben, gibt es an den Schulen eine Notfallbetreuung. Wir haben nachgefragt, wie diese genau funktioniert.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   06.12.2021, 13:37

unique Gaming Partners AG

Ein Brettspiel ist genau das Richtige für die ganze Familie. Man testet sein Verhalten, sein Wissen und fördert die Kommunikation daheim. Bei Unique Gaming Partners in Triesen dreht sich alles um Spiele. Hier kann man Spiele sogar personifizieren lassen.

Heute zu Gast im Marktplatz ist André Tschumper, Geschäftsführer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2021, 12:46

Neue Fahrpläne für Liechtenstein

In Liechtenstein wird die Ortschaft Planken besser versorgt. Die neuen Fahrpläne treten ab Sonntag in Kraft. Besserer Service, noch mehr Anbindung. Die Details zur Fahrplanoptimierung gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag, Covid19   |   06.12.2021, 12:17

PCR-Test bei Einreise

Die Schweiz hat die Einreisebestimmungen geändert. Diese gelten auch für Liechtenstein. Neu gibt es keine Quarantäneliste mehr, sondern alle Personen ab 16 Jahren müssen bei der Einreise einen PCR-Test vorweisen und nach 4-7 Tagen erneut einen Coronatest machen. Das gilt auch für Geimpfte und Genesene.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2021, 10:48

RadioL Wegweiser

Was denken anderen über mich? Mache ich alles perfekt? Muss ich noch besser werden? Wie man weniger darüber nachdenkt, was andere über einen denken, das hört ihr in der heuigen Folge.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2021, 17:15

Julia Hassler, Michael Lampert und Synchronschwimmerinnen

Liechtensteins Sportler des Jahres sind bekannt: Schwimmerin Julia Hassler, Kickboxer Michael Lampert und das Synchronschwimm-Duett Lara Mechnig/Marluce Schierscher konnten am Sonntag in Eschen die begehrten Auszeichnungen in Empfang nehmen. Alle von der Jury und dem Publikum (online) gewählten Sportlerinnen und Sportler haben ihre Karrieren kürzlich beendet und erhalten somit ein tolles Abschieds-Geschenk. Radio L hat die Reaktionen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2021, 10:15

Wort zum Sonntag 5. Dezember

Mit Josef Biedermann vom Verein für eine offene Kirche

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.12.2021, 09:36

Trendbox Weihnachtssschmuck

Schön ist, was gefällt, aber trotzdem gibt es auch beim Weihnachtsschmuck jedes Jahr besondere Trendfarben. Welche das sind, hören wir hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2021, 17:10

Neue Verschärfungen in Liechtenstein

Am Dienstag treten in Liechtenstein weitere Corona Massnahmen in Kraft. Darunter eine generelle Zertifikatspflicht für öffentliche Veranstaltungen in Innenräumen sowie im privaten Bereich ab elf Personen. Antigentests gelten neu nur noch 24 statt wie bisher 48 Stunden und die Weihnachtsferien in den Schulen werden verlängert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2021, 12:40

Tag der Entscheidung in Sachen Corona

Sowohl Liechtenstein als auch die Schweiz informieren über weitere Coronamassnahmen. So gut wie fix ist, dass die Corona Tests bald weniger lang gelten. Ein PCR-Test nur noch 2 statt 3 Tage, ein Antigen-Schnelltest 1 statt bisher 2 Tage.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   03.12.2021, 12:10

Die Lage in den Spitälern ist angespannt - auch in der Ostschweiz

Auf der Intensivstation in Grabs sind z.B. alle Plätze belegt. Nun werden die neu ankommenden Patienten auf andere Spitäler verteilt. Aber auch das wird immer schwieriger.

Nachhören

Download

Young Voice   |   02.12.2021, 19:00

Young Voice vom 02.12.2021

Heute bei Young Voice:

Der grosse Bandwettbewerb in der Ostschweiz "BandXOst" wurde am Samstag in der Grabenhalle St. Gallen offiziell beendet. Gewonnen haben Juice the Juice. Wir fragen sie, wie sie sich fühlen, was ansteht und was sie sich von der Zukunft wünschen.

Auch sprechen wir mit der Projektleiterin, wie die Planung trotz Corona lief.

Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2021, 17:20

Knappheitssituation in Liechtensteiner Apotheken hat sich beruhigt

Zu Beginn der Coronapandemie gab es einen Ansturm auf Desinfektionsmittel, Schutzmasken und Handschuhe. Diese waren aber nur in geringer Stückzahl verfügbar. Mittlerweile gibt es diese Produkte wieder im Überfluss. Auch die erwartete Nachfrage nach Antidepressionsmitteln blieb aus. Das sagt Nikolaus Frick, Präsident des Apothekervereins Liechtenstein im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2021, 17:10

Liechtenstein kann die Ziele knapp einhalten

Der Liechtensteiner Landtag hat sich heute mit dem Monitoringbericht zur Energiestrategie 2030 beschäftigt. Die Regierung hat den Stand per Ende 2020 beleuchtet und eingeschätzt, wie es um die Erreichung der Ziele aussieht.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   02.12.2021, 13:05

Tag der Menschen mit Behinderung

Der Liechtensteiner Behindertenverband und der Verein für Menschenrecht hat das Projekt < Menschen mit Behinderung on Tour > in den Gemeinden lanciert. Mit dem Ziel die UN-Behindertenrechtskonvention bekannter zu machen.

Zu Gast heute im Marktplatz sind Christine Schädler, Geschäftsführerin, Liechtensteiner Behindertenverband und Christian Blank, Stellvertretender Geschäftsführer, Verein für Menschenrecht

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2021, 12:40

Handel vermisst die Einkaufsbummler

Der Handel spürt ein verändertes Einkaufsverhalten seit Ausbruch der Pandemie. Es gibt laut Sven Simonis, Präsident von Einkaufland Liechtenstein, weniger Leute, die sich spontan in Einkaufsläden umsehen wollen. Stattdessen wird viel gezielter das geholt, was man wirklich braucht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2021, 12:20

Der Coronavirus hat das Einkaufsverhalten der Menschen stark verändert

Wenn man früher einfach los gezogen ist und sich gekauft hat, was man will, ist es so, dass heute die Menschen überlegter einkaufen. Das heisst, weniger oft, aber überlegter und gezielter. Das spiegelt auch eine gewisse Angst vor zu vielen Menschen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2021, 12:10

Was tun, wenn der Strom knapp wird?

Der Liechtensteiner Landtag hat sich heute mit dem Thema Stromversorgungssicherheit auseinandergesetzt. Die Regierung wird beauftragt zu prüfen, wie gross das Risiko einer Stromknappheit oder sogar eines Blackouts ist. Ausserdem soll die Eigenversorgung erhöht werden. Liechtenstein bezieht 75 Prozent des Stroms aus dem Ausland.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.12.2021, 17:40

Amtsärztin empfiehlt dringend, sich impfen bzw. boostern zu lassen

Silvia Dehler sagt die Hoffnung, Liechtenstein bleibe von der Pandemie verschont, habe sich nicht erfüllt. Nun sei ein gemeinsames gegen die Pandemie Ankämpfen angesagt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.12.2021, 17:10

Corona stundenlang im Landtag besprochen

Der Liechtensteiner Landtag hat sich auch heute wieder während Stunden mit der Corona-Situation beschäftigt. Die Impfpflicht ist thematisiert worden, dabei wurden unterschiedliche Standpunkte vertreten. Dann wurden aber auch zahlreiche Fragen gestellt und Befürchtungen geäussert.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   01.12.2021, 14:20

Schaantastische Advent mit der IG Schaan

Der Schaantastische Advent steht vor der Tür. Lichterglanz, wunderbare Kutschenfahrten, der Besuch vom Nikolaus und eine zauberhafte Vorweihnachtsstimmung. Darüber sprechen wir in der Marktplatzsendung mit der IG Schaan.

Heute zu Gast im Marktplatz sind Hildegard Hasler Präsidentin der IG Schaan und Christian Zickler, Vorstandsmitglied.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   01.12.2021, 12:40

Welt-AIDS-Tag 2021 - Information tut noch immer Not

Obwohl die Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten gegen das HIV Virus in den letzten Jahrzehnten riesige Fortschritte gemacht haben, sind gemäss einer Studie nur 15 Prozent ausreichend über diese Krankheit informiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.12.2021, 12:10

Coronadebatte im Landtag

Heute Morgen hat der Liechtensteiner Landtag seine Dezembersitzung eröffnet. Losgegangen ist es mit den Kleinen Anfragen, danach folgte die angekündigte Debatte rund um die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.12.2021, 07:20

LKW starten Präventivkampagne bei Stromknappheit

Mit einem Schreiben möchten die Liechtensteinischen Kraftwerke ihre Grosskunden für den Ernstfall einer Stromknappheit vorbereiten. So werden unter anderem Tipps fürs Stromsparen aufgelistet und wie man sich bei Ausfällen von Kraftwerken verhalten soll. Das schreiben soll niemanden beunruhigen. Die Energieversorgung sei nämlich sehr gut in Europa.

Nachhören

Download